Der SAP-Einsatz ist niemals eine reine IT-Aufgabe, sondern immer eine unternehmensweite Herausforderung, die alle Organisationseinheiten betrifft. Es gibt drei kritische Erfolgsfaktoren: Menschen, Prozesse und Stammdaten. Die Mitarbeiter stehen vor der Herausforderung, das notwendige Know-How aufzubauen, damit sie das System effektiv nutzen können. Die Unternehmensprozesse funktionieren umso besser, je enger sich die Organisation des Unternehmens an das im SAP abgebildete Standardprozessmodell anpasst, und korrekte Stammdaten sind eine Grundvoraussetzung dafür, dass die Supply-Chain-Prozesse reibungslos ablaufen. In diesem Buch finden Führungskräfte eine Vielzahl an praktischen Tipps zum erfolgreichen SAP-Einsatz in Unternehmensgruppen.
Aus den Rezensionen:
"... Das Buch beschreibt was bei SAP-Einführung und -Nutzung in internationalen Unternehmen zu berück sichtigen ist. ... Das Buch ist wertvoll für Führungskräfte aller Ebenen und Fachgebiete ... Im Buch wird klar, dass ein SAP Einsatz eine unternehmensweite Herausforderung ist, die alle Organisationseinheiten betrifft ... die richtigen Mitarbeiter mit kultureller Passfähigkeit Begeisterung für dieselben Ideen,Erfüllung der Anforderungen des Unternehmens,die innovativ, eigenverantwortlich engaiert, hoch motiviert und gut ausgebildet sind ..." (Andrea König, in: CIO IT-Strategie für Manager, October/2010, Issue 9-10, S. 46)
"... Das Buch beschreibt was bei SAP-Einführung und -Nutzung in internationalen Unternehmen zu berück sichtigen ist. ... Das Buch ist wertvoll für Führungskräfte aller Ebenen und Fachgebiete ... Im Buch wird klar, dass ein SAP Einsatz eine unternehmensweite Herausforderung ist, die alle Organisationseinheiten betrifft ... die richtigen Mitarbeiter mit kultureller Passfähigkeit Begeisterung für dieselben Ideen,Erfüllung der Anforderungen des Unternehmens,die innovativ, eigenverantwortlich engaiert, hoch motiviert und gut ausgebildet sind ..." (Andrea König, in: CIO IT-Strategie für Manager, October/2010, Issue 9-10, S. 46)