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Dieses praxisnahe Standardwerk vermittelt das bewährte interprofessionelle Therapiekonzept F.O.T.T. nach Kay Coombes. Im Mittelpunkt stehen die individuelle Förderung und Teilhabe von Patient*innen mit Dysphagie und Störungen der Atmung, der Stimme, des Sprechens und des Gesichtsausdrucks sowie die therapeutische Mundhygiene bei Schwerbetroffenen. Alle praxisrelevanten Themen zu Atmung, Stimme, Schlucken, Trachealkanülen-Management, Nahrungsaufnahme, Mundhygiene sowie die Behandlung von Patienten mit Fazialisparese und Kindern mit Zerebralparesen sind ausführlich beschrieben und durch…mehr
Dieses praxisnahe Standardwerk vermittelt das bewährte interprofessionelle Therapiekonzept F.O.T.T. nach Kay Coombes. Im Mittelpunkt stehen die individuelle Förderung und Teilhabe von Patient*innen mit Dysphagie und Störungen der Atmung, der Stimme, des Sprechens und des Gesichtsausdrucks sowie die therapeutische Mundhygiene bei Schwerbetroffenen. Alle praxisrelevanten Themen zu Atmung, Stimme, Schlucken, Trachealkanülen-Management, Nahrungsaufnahme, Mundhygiene sowie die Behandlung von Patienten mit Fazialisparese und Kindern mit Zerebralparesen sind ausführlich beschrieben und durch zahlreiche Abbildungen veranschaulicht. Die 5. Auflage wurde grundlegend überarbeitet.
Das ideale Praxis- und Fachbuch für die Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Pflege sowie für Ärzt*innen, die professionell das F.O.T.T.-Konzept im interprofessionellen Team umsetzen möchten. Auch hilfreich für pflegende Angehörige.
Ricki Nusser-Müller-Busch, Logopädin, fachliche Supervisorin, freiberuflich tätig. Instruktorin für Facio-Orale Trakt Therapie und für Manuelle Schlucktherapie, Bobath-Kindertherapeutin. Mitbegründerin der interprofessionellen Schlucksprechstunde am Unfallkrankenhaus Berlin. Valerius-Preisträgerin der Zeitschrift der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Auslandseinsätze in China und der Mongolei mit dem Senior Experten Service (SES) Bonn. Umfangreiche Vortrags- und Dozententätigkeit im In- und Ausland, zahlreiche Studien und Veröffentlichungen.
Inhaltsangabe
F.O.T.T.-Konzept: funktionell - komplex - alltagsbezogen.- Konsensusempfehlungen zur F.O.T.T..- Motorische Kontrolle und motorisches Lernen in der F.O.T.T.- Haltung und Funktion: Faszinierende Faszien und spannende Verbindungen. Was uns leichter schlucken ließe.- Nahrungsaufnahme - mehr als Schlucken.- Mundhygiene: Input für Schlucken, Reinigung und Schutz im Alltag - eine interprofessionelle Aufgabe.- Behandlung des Gesichts - mehr als mimische Übungen.- Atmung und Stimme: wieder sprechen.- Trachealkanüle: Segen und Fluch.- Trachealkanülen-Management in der F.O.T.T.: der Weg zurück zur Physiologie.- F.O.T.T.-Konzept in der stationären und neurologischen Rehabilitation.- Befundung in der F.O.T.T.: ein fortlaufender Prozess.- F.O.T.T.-Algorithmus: sich im und mit dem Konzept bewegen.- F.O.T.T. bei Kindern: Schlucken, Essen und Trinken - aber sicher!.- F.O.T.T.- Mythos oder messbar?.- Pilotstudie zur F.O.T.T. bei neurologischen Patienten.- Evaluation eines interdisziplinären Therapieansatzes nach dem F.O.T.T.-Konzept: wirksam oder nicht?.- Glossar.- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
F.O.T.T.-Konzept: funktionell - komplex - alltagsbezogen.- Konsensusempfehlungen zur F.O.T.T..- Motorische Kontrolle und motorisches Lernen in der F.O.T.T.- Haltung und Funktion: Faszinierende Faszien und spannende Verbindungen. Was uns leichter schlucken ließe.- Nahrungsaufnahme - mehr als Schlucken.- Mundhygiene: Input für Schlucken, Reinigung und Schutz im Alltag - eine interprofessionelle Aufgabe.- Behandlung des Gesichts - mehr als mimische Übungen.- Atmung und Stimme: wieder sprechen.- Trachealkanüle: Segen und Fluch.- Trachealkanülen-Management in der F.O.T.T.: der Weg zurück zur Physiologie.- F.O.T.T.-Konzept in der stationären und neurologischen Rehabilitation.- Befundung in der F.O.T.T.: ein fortlaufender Prozess.- F.O.T.T.-Algorithmus: sich im und mit dem Konzept bewegen.- F.O.T.T. bei Kindern: Schlucken, Essen und Trinken - aber sicher!.- F.O.T.T.- Mythos oder messbar?.- Pilotstudie zur F.O.T.T. bei neurologischen Patienten.- Evaluation eines interdisziplinären Therapieansatzes nach dem F.O.T.T.-Konzept: wirksam oder nicht?.- Glossar.- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
F.O.T.T.-Konzept: funktionell - komplex - alltagsbezogen.- Konsensusempfehlungen zur F.O.T.T..- Motorische Kontrolle und motorisches Lernen in der F.O.T.T.- Haltung und Funktion: Faszinierende Faszien und spannende Verbindungen. Was uns leichter schlucken ließe.- Nahrungsaufnahme - mehr als Schlucken.- Mundhygiene: Input für Schlucken, Reinigung und Schutz im Alltag - eine interprofessionelle Aufgabe.- Behandlung des Gesichts - mehr als mimische Übungen.- Atmung und Stimme: wieder sprechen.- Trachealkanüle: Segen und Fluch.- Trachealkanülen-Management in der F.O.T.T.: der Weg zurück zur Physiologie.- F.O.T.T.-Konzept in der stationären und neurologischen Rehabilitation.- Befundung in der F.O.T.T.: ein fortlaufender Prozess.- F.O.T.T.-Algorithmus: sich im und mit dem Konzept bewegen.- F.O.T.T. bei Kindern: Schlucken, Essen und Trinken - aber sicher!.- F.O.T.T.- Mythos oder messbar?.- Pilotstudie zur F.O.T.T. bei neurologischen Patienten.- Evaluation eines interdisziplinären Therapieansatzes nach dem F.O.T.T.-Konzept: wirksam oder nicht?.- Glossar.- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
F.O.T.T.-Konzept: funktionell - komplex - alltagsbezogen.- Konsensusempfehlungen zur F.O.T.T..- Motorische Kontrolle und motorisches Lernen in der F.O.T.T.- Haltung und Funktion: Faszinierende Faszien und spannende Verbindungen. Was uns leichter schlucken ließe.- Nahrungsaufnahme - mehr als Schlucken.- Mundhygiene: Input für Schlucken, Reinigung und Schutz im Alltag - eine interprofessionelle Aufgabe.- Behandlung des Gesichts - mehr als mimische Übungen.- Atmung und Stimme: wieder sprechen.- Trachealkanüle: Segen und Fluch.- Trachealkanülen-Management in der F.O.T.T.: der Weg zurück zur Physiologie.- F.O.T.T.-Konzept in der stationären und neurologischen Rehabilitation.- Befundung in der F.O.T.T.: ein fortlaufender Prozess.- F.O.T.T.-Algorithmus: sich im und mit dem Konzept bewegen.- F.O.T.T. bei Kindern: Schlucken, Essen und Trinken - aber sicher!.- F.O.T.T.- Mythos oder messbar?.- Pilotstudie zur F.O.T.T. bei neurologischen Patienten.- Evaluation eines interdisziplinären Therapieansatzes nach dem F.O.T.T.-Konzept: wirksam oder nicht?.- Glossar.- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
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