Nicole Alfert analysiert den Einfluss von Mediatisierungsprozessen auf die Soziale Arbeit unter Berücksichtigung des Sozialen Netzwerkes Facebook als Gegenstand und Handlungskontext in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie untersucht in einer explorativen Studie die Nutzung sowie Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte. Die Auswertungen zeigen, dass dem feststellbaren Engagement der Fachkräfte und der verbreiteten beruflichen Nutzung von Facebook eine strategische Planungs- und Konzeptentwicklung, ein entsprechender Informationsgehalt sowie ausreichende Ressourcen im beruflichen Alltag nicht entsprechen. Zu konstatieren bleibt ein erheblicher Aus-, Fort- und Weiterbildungsbedarf, so dass die Ergebnisse wichtige Impulse für die aktuelle Diskussion liefern.
Der Inhalt
-Perspektiven auf das Aufwachsen im Kontext gesellschaftlicher, medialer und sozialer Wandlungsprozesse
-Bedeutung und Herausforderungen Sozialer Netzwerke
-Medienkompetenz und medienpädagogische Kompetenz
-Empirische Analyse der beruflichen Facebook-Nutzung in der Kinder- und Jugendarbeit
Die Zielgruppen
-Dozierende und Studierende in den Fachbereichen SozialeArbeit/Sozialpädagogik, Bildungs-, Medien- und Kommunikationswissenschaften
-Fachkräfte der Sozialen Arbeit, ErzieherInnen, KindheitspädagogInnen und LehrerInnen
Die Autorin
Dr. Nicole Alfert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Sozialpädagogik, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Der Inhalt
-Perspektiven auf das Aufwachsen im Kontext gesellschaftlicher, medialer und sozialer Wandlungsprozesse
-Bedeutung und Herausforderungen Sozialer Netzwerke
-Medienkompetenz und medienpädagogische Kompetenz
-Empirische Analyse der beruflichen Facebook-Nutzung in der Kinder- und Jugendarbeit
Die Zielgruppen
-Dozierende und Studierende in den Fachbereichen SozialeArbeit/Sozialpädagogik, Bildungs-, Medien- und Kommunikationswissenschaften
-Fachkräfte der Sozialen Arbeit, ErzieherInnen, KindheitspädagogInnen und LehrerInnen
Die Autorin
Dr. Nicole Alfert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Sozialpädagogik, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
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