Anne Graefen
Fachdidaktik Arbeitslehre. Eine Lernzusammenfassung (eBook, PDF)
6,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Anne Graefen
Fachdidaktik Arbeitslehre. Eine Lernzusammenfassung (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Arbeitslehre), Veranstaltung: Fachdidaktik Arbeitslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Lernzusammenfassung in kurzen Abschnitten und Stichpunkten zum Thema Fachdidaktik Arbeitslehre.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.56MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- André BöhlmannBildung und Ungleichheit. Lernzusammenfassung für Staatsexamen Erziehungswissenschaften (eBook, PDF)4,99 €
- Literaturarbeit zu (Lern)Spielen im Arbeitslehre-Unterricht (eBook, PDF)4,99 €
- Sascha GurbandUmsetzung des Betriebspraktikums im Fach Arbeitslehre (eBook, PDF)13,99 €
- Walther BaumgartnerErleichtern Maschinen wirklich die Arbeit des Schreiners? Wie ändern Maschinen die Anforderungen an einen Schreiner? (eBook, PDF)13,99 €
- Manuel LemkeErziehung, Bildung und Sozialisation. Lernzusammenfassung in Stichpunkten (eBook, PDF)2,99 €
- Markus JansenDidaktische Reduktion und ihre Bedeutung im Unterricht (eBook, PDF)13,99 €
- Michael DatheBieten Techniken des WEB 2.0 Lerninstrumente für den LER-Unterricht? (eBook, PDF)13,99 €
-
-
-
Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Arbeitslehre), Veranstaltung: Fachdidaktik Arbeitslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Lernzusammenfassung in kurzen Abschnitten und Stichpunkten zum Thema Fachdidaktik Arbeitslehre.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: GRIN Verlag
- Seitenzahl: 27
- Erscheinungstermin: 11. August 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783656714675
- Artikelnr.: 41339058
- Verlag: GRIN Verlag
- Seitenzahl: 27
- Erscheinungstermin: 11. August 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783656714675
- Artikelnr.: 41339058
1.Allgemeine Didaktik -Definition -Schwache Berücksichtigung (Warum nicht nur Fachwissenschaft?) -Internationale Tendenz: Output/Input -Output: Was kommt raus -Input: Verbesserung der äußeren Voraussetzungen, Ergebnis: sozialer Mensch, Verbesserung der Intelligenz (fragwürdig) -Elite: bildet sich heraus – selbst Aufträge annehmen, Motivation, Ehrgeiz 2.verschieden Formen -Fachdidaktik (bes. AL: „Anstrengung des Begriffs“, Verbindung von Theorie und Praxis, Öffnung von Schule, Dimensionen von AL: kognitiv, pragmatisch (hier v.a. AL), emotional - aber eben nicht nur pragmatisch! Was ist AL überhaupt?/ Unter AL versteht man... (siehe Blatt CO) AL ist ein Fach, das sich dem Zugriff der traditionellen Einzelfächer entzieht (Kledzik) - Bsp.: Wirtschaft, Technik, Berufsentwicklung - neue Inhalte: Arbeitslehre bietet Informationen über unsere Welt - Groth/Blankerts (?)/Kledzik: Wir machen die AL auf; ersetzt Nadelarbeit und Werken; Wo kommt der Begriff her ? -Stufendidaktik -Bereichsdidaktik -Erwachsenendidaktik -Sonderpäd. Didaktik 3.Methodik – Didaktik 4.Didaktische Reduktion -Planung -Quantifizierung (Berechnung) -Organisation Wir können nicht alles zeigen und erklären (daher organisieren, berechnen, planen) 5.Interdependenz -Wirtschaft (z.B. Preisvergleich) -Technik -Gesellschaft/Politik Einseitigkeit wird aufgelöst, AL muss Interdependenz beachten: politisch-gesellschaftlich, ökonomisch, technologisch (gehört zur Konzeption) 6.Berliner Modell (Heimann, Schulz) und bildungstheoretischer Ansatz nach Klafki -Lit: Karl Aschersleben – Didaktik und Heimann – Unterrichtsanalyse und Planung 7. BO (bes. Vorstellungsgespräch) 8.Sozialformen/Aktionsformen a.Frontalunterricht b.Gruppenunterricht c.Einzelunterricht/-erziehung (im Mittelalter) d.Klasse als päd. Konstrukt (Durchschnitt) 9.fruchtbarer Moment nach Copei 10.Exkursion 11.Lehrplan AL - Strukturmodell (wie ist er aufgebaut?)
1.Allgemeine Didaktik -Definition -Schwache Berücksichtigung (Warum nicht nur Fachwissenschaft?) -Internationale Tendenz: Output/Input -Output: Was kommt raus -Input: Verbesserung der äußeren Voraussetzungen, Ergebnis: sozialer Mensch, Verbesserung der Intelligenz (fragwürdig) -Elite: bildet sich heraus – selbst Aufträge annehmen, Motivation, Ehrgeiz 2.verschieden Formen -Fachdidaktik (bes. AL: „Anstrengung des Begriffs“, Verbindung von Theorie und Praxis, Öffnung von Schule, Dimensionen von AL: kognitiv, pragmatisch (hier v.a. AL), emotional - aber eben nicht nur pragmatisch! Was ist AL überhaupt?/ Unter AL versteht man... (siehe Blatt CO) AL ist ein Fach, das sich dem Zugriff der traditionellen Einzelfächer entzieht (Kledzik) - Bsp.: Wirtschaft, Technik, Berufsentwicklung - neue Inhalte: Arbeitslehre bietet Informationen über unsere Welt - Groth/Blankerts (?)/Kledzik: Wir machen die AL auf; ersetzt Nadelarbeit und Werken; Wo kommt der Begriff her ? -Stufendidaktik -Bereichsdidaktik -Erwachsenendidaktik -Sonderpäd. Didaktik 3.Methodik – Didaktik 4.Didaktische Reduktion -Planung -Quantifizierung (Berechnung) -Organisation Wir können nicht alles zeigen und erklären (daher organisieren, berechnen, planen) 5.Interdependenz -Wirtschaft (z.B. Preisvergleich) -Technik -Gesellschaft/Politik Einseitigkeit wird aufgelöst, AL muss Interdependenz beachten: politisch-gesellschaftlich, ökonomisch, technologisch (gehört zur Konzeption) 6.Berliner Modell (Heimann, Schulz) und bildungstheoretischer Ansatz nach Klafki -Lit: Karl Aschersleben – Didaktik und Heimann – Unterrichtsanalyse und Planung 7. BO (bes. Vorstellungsgespräch) 8.Sozialformen/Aktionsformen a.Frontalunterricht b.Gruppenunterricht c.Einzelunterricht/-erziehung (im Mittelalter) d.Klasse als päd. Konstrukt (Durchschnitt) 9.fruchtbarer Moment nach Copei 10.Exkursion 11.Lehrplan AL - Strukturmodell (wie ist er aufgebaut?)