Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Diese Deutschdidaktik verbindet Sprach- und Literaturdidaktik unter Beachtung des Zweitspracherwerbs. Sie bietet eine multimedial ausgerichtete Systematik zur Orientierung in den Anforderungsbereichen des Faches Deutsch. Zudem nimmt das Lehrbuch eine schulstufenübergreifende Perspektive ein, die von der Vorschulzeit aus über die Primarstufe bis hin zur Sekundarstufe II reicht. Phasen und Formen der Lese- und literarischen Sozialisation sowie der Leseförderung werden, einschlägigen wissenschaftlichen Modellen folgend, von Schulstufe zu Schulstufe variiert. Dies geht einher mit Einblicken in die…mehr
Diese Deutschdidaktik verbindet Sprach- und Literaturdidaktik unter Beachtung des Zweitspracherwerbs. Sie bietet eine multimedial ausgerichtete Systematik zur Orientierung in den Anforderungsbereichen des Faches Deutsch. Zudem nimmt das Lehrbuch eine schulstufenübergreifende Perspektive ein, die von der Vorschulzeit aus über die Primarstufe bis hin zur Sekundarstufe II reicht. Phasen und Formen der Lese- und literarischen Sozialisation sowie der Leseförderung werden, einschlägigen wissenschaftlichen Modellen folgend, von Schulstufe zu Schulstufe variiert. Dies geht einher mit Einblicken in die deutschdidaktische Empirie. Darüber hinaus werden Erkenntnisse der englischsprachigen Forschung zum Schrift-, Bildungs- und Fachspracherwerb sowie zum Leseverstehen aufgegriffen. Stärkere Aufmerksamkeit als üblich erfährt hier die Dual-Coding-Theorie, der zufolge Textrezeption unter Ansprache aller Sinne geschieht.
Tatjana Jesch ist Professorin für neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Inhaltsangabe
Vorwort Themenblock 1: Grundlagen der Deutschdidaktik 1 Was sind die Gegenstände und Ziele des Deutschunterrichts? 2 Mündlichkeit und Schriftlichkeit 3 Eine dreidimensionale multimediale Systematik für die Kompetenzbereiche und Anforderungen im Fach Deutsch Themenblock 2: Vorschulzeit und was daraus folgt – schulstufenübergreifende Modelle 4 Erst- und Zweitspracherwerb 5 Früher Erzähl- und Literaturwerb 6 Leseautobiografieforschung 7 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation – frühe Kindheit Themenblock 3: Primarstufe und was daraus folgt – schulstufenübergreifende Modelle 8 Schriftspracherwerb 9 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation – Kindheit 10 Leseförderung nach dem Mehrebenen-Modell des Lesens – Primarstufe 11 Die Dual-Coding-Theorie: Grundlage multimodaler Lese- und Literaturdidaktik – nicht nur auf der Primarstufe Themenblock 4: Sekundarstufe 12 Voranschreitende Distanzkommunikation – Bildungssprache und Fachsprache im Blick 13 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation – Adoleszenz 14 Leseförderung nach dem Mehrebenen-Modell des Lesens – Sekundarstufe I und II Nachwort Abkürzungen Sachregister Rechtsnachweise
Vorwort Themenblock 1: Grundlagen der Deutschdidaktik 1 Was sind die Gegenstände und Ziele des Deutschunterrichts? 2 Mündlichkeit und Schriftlichkeit 3 Eine dreidimensionale multimediale Systematik für die Kompetenzbereiche und Anforderungen im Fach Deutsch Themenblock 2: Vorschulzeit und was daraus folgt - schulstufenübergreifende Modelle 4 Erst- und Zweitspracherwerb 5 Früher Erzähl- und Literaturwerb 6 Leseautobiografieforschung 7 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation - frühe Kindheit Themenblock 3: Primarstufe und was daraus folgt - schulstufenübergreifende Modelle 8 Schriftspracherwerb 9 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation - Kindheit 10 Leseförderung nach dem Mehrebenen-Modell des Lesens - Primarstufe 11 Die Dual-Coding-Theorie: Grundlage multimodaler Lese- und Literaturdidaktik - nicht nur auf der Primarstufe Themenblock 4: Sekundarstufe 12 Voranschreitende Distanzkommunikation - Bildungssprache und Fachsprache im Blick 13 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation - Adoleszenz 14 Leseförderung nach dem Mehrebenen-Modell des Lesens - Sekundarstufe I und II Nachwort Abkürzungen Sachregister Rechtsnachweise
Vorwort Themenblock 1: Grundlagen der Deutschdidaktik 1 Was sind die Gegenstände und Ziele des Deutschunterrichts? 2 Mündlichkeit und Schriftlichkeit 3 Eine dreidimensionale multimediale Systematik für die Kompetenzbereiche und Anforderungen im Fach Deutsch Themenblock 2: Vorschulzeit und was daraus folgt – schulstufenübergreifende Modelle 4 Erst- und Zweitspracherwerb 5 Früher Erzähl- und Literaturwerb 6 Leseautobiografieforschung 7 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation – frühe Kindheit Themenblock 3: Primarstufe und was daraus folgt – schulstufenübergreifende Modelle 8 Schriftspracherwerb 9 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation – Kindheit 10 Leseförderung nach dem Mehrebenen-Modell des Lesens – Primarstufe 11 Die Dual-Coding-Theorie: Grundlage multimodaler Lese- und Literaturdidaktik – nicht nur auf der Primarstufe Themenblock 4: Sekundarstufe 12 Voranschreitende Distanzkommunikation – Bildungssprache und Fachsprache im Blick 13 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation – Adoleszenz 14 Leseförderung nach dem Mehrebenen-Modell des Lesens – Sekundarstufe I und II Nachwort Abkürzungen Sachregister Rechtsnachweise
Vorwort Themenblock 1: Grundlagen der Deutschdidaktik 1 Was sind die Gegenstände und Ziele des Deutschunterrichts? 2 Mündlichkeit und Schriftlichkeit 3 Eine dreidimensionale multimediale Systematik für die Kompetenzbereiche und Anforderungen im Fach Deutsch Themenblock 2: Vorschulzeit und was daraus folgt - schulstufenübergreifende Modelle 4 Erst- und Zweitspracherwerb 5 Früher Erzähl- und Literaturwerb 6 Leseautobiografieforschung 7 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation - frühe Kindheit Themenblock 3: Primarstufe und was daraus folgt - schulstufenübergreifende Modelle 8 Schriftspracherwerb 9 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation - Kindheit 10 Leseförderung nach dem Mehrebenen-Modell des Lesens - Primarstufe 11 Die Dual-Coding-Theorie: Grundlage multimodaler Lese- und Literaturdidaktik - nicht nur auf der Primarstufe Themenblock 4: Sekundarstufe 12 Voranschreitende Distanzkommunikation - Bildungssprache und Fachsprache im Blick 13 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation - Adoleszenz 14 Leseförderung nach dem Mehrebenen-Modell des Lesens - Sekundarstufe I und II Nachwort Abkürzungen Sachregister Rechtsnachweise
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu