18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Universität Potsdam (WiB e.V. Potsdam / Institut für Weiterqualifizierung im Bildungsbereich an der Universität Potsdam), Veranstaltung: Fachdidaktik Englisch / Allgemeine Didaktik / Portfolio, Sprache: Deutsch, Abstract: Mein Portfolio wird die wichtigsten gesetzlichen Richtlinien bis hin zum eigenen Unterricht darstellen. Weiterhin werde ich auf den Begriff der Fachdidaktik eingehen und den Rahmenlehrplan (RLP) für moderne Fremdsprachen vorstellen. Ausgehend von diesen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Universität Potsdam (WiB e.V. Potsdam / Institut für Weiterqualifizierung im Bildungsbereich an der Universität Potsdam), Veranstaltung: Fachdidaktik Englisch / Allgemeine Didaktik / Portfolio, Sprache: Deutsch, Abstract: Mein Portfolio wird die wichtigsten gesetzlichen Richtlinien bis hin zum eigenen Unterricht darstellen. Weiterhin werde ich auf den Begriff der Fachdidaktik eingehen und den Rahmenlehrplan (RLP) für moderne Fremdsprachen vorstellen. Ausgehend von diesen grundlegenden Handlungsvorschriften für den eigenen Unterricht werde ich in meinem Portfolio den Unterricht im Allgemeinen beschreiben, davon ausgehend den Frontal- und Gruppenunterricht vorstellen und Bewertungsmöglichkeiten für die Gruppenarbeit präsentieren. Zahlreiche Zitate aus einschlägiger Fachliteratur werden meine Thesen, Fragen und persönlichen Erfahrungen stützen. Nachdem ich ausführlich die Sozialformen des Unterrichts beschrieben habe, werde ich auf den Fremdsprachenunterricht eingehen und die Begriffe der Lernerautonomie und Binnendifferenzierung vorstellen. Einen weiteren wichtigen Schwerpunkt meines Portfolios werden die Themen der Wertevermittlung und Wertevorstellung von Kindern und Jugendlichen sein. Dieses Thema werde ich auf den Fremdsprachenunterricht übertragen und den RLP für moderne Fremdsprachen auf die Vermittlung von Werten heranziehen. Mein Portfolio beinhaltet somit zahlreiche, wichtige fachdidaktische Themen, die für mich und mein professionelles didaktisches Handeln als Lehrer für meine Unterrichtspraxis wichtig sind. Die Auseinandersetzungen dieser Themen beeinflussen somit nachhaltig mein berufsbegleitendes Studium und das zukünftige Lehren meines dritten Faches Englisch.