Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps - "Fachdidaktik Naturwissenschaft" enthält beides: Pro Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet.
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Aus: ekz.de - LK/MH: Knickelmann-Werger - 30.09.19
In dieser 3. Auflage (2. Auflage: ID-B 51/13) beschreiben die Autoren die Basis für naturwissenschaftlichen Unterricht sowohl für die Primarstufe wie auch für die Sekundarstufe I bis circa Klasse 9. Die Theorie wird kurz und knapp mit praxisnahen, anschaulichen Beispielen für die Umsetzung im (Sachkunde-)Unterricht dargestellt. Kapitel u.a. zu digitalen Medien, Geräte sinnvoll einsetzen, Lernen beurteilen und Technischer Bildung wurden ergänzt, das Literaturverzeichnis aktualisiert und um eine Online-Link-Liste erweitert. Außerschulische Lernorte, Ziele, Modelle, Experimente, Tests zur Reflexion, Anregungen zum Weiterdenken, dieses umfangreiche Lehrbuch, auf dem neuesten fachlichen Stand ist für Studierende, Referendare und in der Praxis stehende Lehrer/-innen eine wertvolle Hilfe. Die 2. Auflage muss nicht zwingend ausgetauscht werden, die 1. von 2010 möglicherweise aber schon. Breite Empfehlung. (2 S)
Aus: ekz-infodienst - Heckmann - KW 51 / 2013
[...] Eine nach wie vor überzeugende und auch konkurrenzlose Didaktik für Lehramtsstudierende und für Referendare; in dieser 2. Auflage [...]
Aus: lehrerbibliothek.de, Dieter Bach, 28.01.2010
Dieses Buch verfolgt ein neues Konzept: Einerseits sollen möglichst viele konkrete Unterrichts-Ideen und Tipps präsentiert werden, andererseits soll auch die dahinter stehende Theorie und Didaktik deutlich werden. Das gelingt mit folgenden sieben Prinzipien: 1) Viele praktische Beispiele veranschaulichen und ermutigen, 2) Die theoretische Basis wird kurz und prägnant beschrieben, 3) Der naturwissenschaftliche Unterricht wird innovativ weiterentwickelt, 4) Die Naturwissenschaften werden vernetzt und die interdisziplinären Bezüge gestärkt, 5) Der Entwicklung der Kinder von der 1. bis zur 9. Klasse wird Rechnung getragen, 6) Beschränkung auf Schwerpunkte mit Ermöglichung des Weiterstudiums, 7) kompetenzorientiertes Unterrichten fördern.
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Aus: ekz-Informationsdienst, Heckmann, IN 2010/09
Die Autoren beschreiben die theoretische Basis für naturwissenschaftlichen Unterricht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I. Zahlreiche Praxis-Beispiele und Vorschläge für Umsetzungen im Unterricht sorgen für Anschaulichkeit; Tests, Aufgaben und Hinweise auf weitere Materialien und Literatur kommen hinzu. Eine überzeugende Didaktik für Lehramtsstudierende und für Referendare.
In dieser 3. Auflage (2. Auflage: ID-B 51/13) beschreiben die Autoren die Basis für naturwissenschaftlichen Unterricht sowohl für die Primarstufe wie auch für die Sekundarstufe I bis circa Klasse 9. Die Theorie wird kurz und knapp mit praxisnahen, anschaulichen Beispielen für die Umsetzung im (Sachkunde-)Unterricht dargestellt. Kapitel u.a. zu digitalen Medien, Geräte sinnvoll einsetzen, Lernen beurteilen und Technischer Bildung wurden ergänzt, das Literaturverzeichnis aktualisiert und um eine Online-Link-Liste erweitert. Außerschulische Lernorte, Ziele, Modelle, Experimente, Tests zur Reflexion, Anregungen zum Weiterdenken, dieses umfangreiche Lehrbuch, auf dem neuesten fachlichen Stand ist für Studierende, Referendare und in der Praxis stehende Lehrer/-innen eine wertvolle Hilfe. Die 2. Auflage muss nicht zwingend ausgetauscht werden, die 1. von 2010 möglicherweise aber schon. Breite Empfehlung. (2 S)
Aus: ekz-infodienst - Heckmann - KW 51 / 2013
[...] Eine nach wie vor überzeugende und auch konkurrenzlose Didaktik für Lehramtsstudierende und für Referendare; in dieser 2. Auflage [...]
Aus: lehrerbibliothek.de, Dieter Bach, 28.01.2010
Dieses Buch verfolgt ein neues Konzept: Einerseits sollen möglichst viele konkrete Unterrichts-Ideen und Tipps präsentiert werden, andererseits soll auch die dahinter stehende Theorie und Didaktik deutlich werden. Das gelingt mit folgenden sieben Prinzipien: 1) Viele praktische Beispiele veranschaulichen und ermutigen, 2) Die theoretische Basis wird kurz und prägnant beschrieben, 3) Der naturwissenschaftliche Unterricht wird innovativ weiterentwickelt, 4) Die Naturwissenschaften werden vernetzt und die interdisziplinären Bezüge gestärkt, 5) Der Entwicklung der Kinder von der 1. bis zur 9. Klasse wird Rechnung getragen, 6) Beschränkung auf Schwerpunkte mit Ermöglichung des Weiterstudiums, 7) kompetenzorientiertes Unterrichten fördern.
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Aus: ekz-Informationsdienst, Heckmann, IN 2010/09
Die Autoren beschreiben die theoretische Basis für naturwissenschaftlichen Unterricht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I. Zahlreiche Praxis-Beispiele und Vorschläge für Umsetzungen im Unterricht sorgen für Anschaulichkeit; Tests, Aufgaben und Hinweise auf weitere Materialien und Literatur kommen hinzu. Eine überzeugende Didaktik für Lehramtsstudierende und für Referendare.