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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Fachdidaktik I, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht nur PISA, sondern auch andere vergleichbare Untersuchungen „zeigen, dass deutsche Schülerinnen und Schüler zu wenige Kompetenzen haben, sich eigenständig Wissen anzueignen und dieses auf andere Bereiche zu übertragen.“ Es mangelt ihnen somit vor allem an Fähigkeiten und Fertigkeiten, das gelernte Wissen in spezifischen Kontexten situationsgerecht und angemessen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Fachdidaktik I, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht nur PISA, sondern auch andere vergleichbare Untersuchungen „zeigen, dass deutsche Schülerinnen und Schüler zu wenige Kompetenzen haben, sich eigenständig Wissen anzueignen und dieses auf andere Bereiche zu übertragen.“ Es mangelt ihnen somit vor allem an Fähigkeiten und Fertigkeiten, das gelernte Wissen in spezifischen Kontexten situationsgerecht und angemessen anzuwenden. Jedoch stellt gerade der Erzieherberuf ein sehr praxisorientierter Bereich dar, in dem unmittelbar und pädagogisch professionell interagiert werden muss und somit schnelle und spontane Transferleistungen vom erworbenen Wissen auf die praktische Anwendung erforderlich sind. Eine Erzieherin muss beispielsweise nicht nur sofort eingreifen, wenn sich zwei Kinder streiten oder ein Kind weint, sondern sie ist auch täglich mit Tür-und-Angel-Gesprächen oder Entwicklungsgesprächen mit Eltern konfrontiert, in denen sie direkt, situationsangemessen und professionell handeln können muss. Oft sind solche Situationen bzw. deren Lösung nicht antizipierbar, z.B. wenn ein Kind weint, kann man zuvor nicht zu 100% wissen, wie „hier im Einzelfall vorzugehen ist, wie viel Zeit nötig ist, welche Faktoren mitberücksichtigt werden müssen“. Um einerseits die erforderlichen Kompetenzen für den Erzieherberuf zu schulen und andererseits zu lehren bzw. lernen, möglichst professionell und authentisch auf verschiedene Situationen reagieren zu können, ist das Besprechen und Einüben solcher Situationen im Unterricht unbedingt notwendig. Hier stellt sich nun die Frage, mit welchen didaktischen Methoden diese Zielsetzung erreicht werden kann. Im Folgenden wird nun zunächst auf den Begriff der allgemeinen Didaktik und die Besonderheit der Fachdidaktik Sozialpädagogik eingegangen. Daraufhin wird der Begriff der Methodik eingeführt und die Unterrichtsarrangements Fallstudie und Rollenspiel im sozialpädagogischen Unterricht (in der Erzieherausbildung) vorgestellt und in einem abschließenden Fazit bewertet.