39,99 €
39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
39,99 €
39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Der Professionalisierungsgrad deutscher Lehrkräfte, die Defizite des Unterrichts und die mangelnden Kenntnisse der Jugendlichen am Ende ihrer Schulzeit bestimmen immer wieder die Schlagzeilen und Talk-Runden der Medien. Internationale Vergleichsstudien katalysieren das Suchen nach Ursachen des Bildungsstaus.Die Problematik des fachfremden Unterrichtseinsatzes wird jedoch kaum diskutiert. Sie stand bisher auch nie im Mittelpunkt wissenschaftlicher Veröffentlichungen und wird von Seiten der Bildungspolitik nur selten thematisiert. So ist vielen Eltern und Schülern gar nicht bewusst, dass sich…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 8.97MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Der Professionalisierungsgrad deutscher Lehrkräfte, die Defizite des Unterrichts und die mangelnden Kenntnisse der Jugendlichen am Ende ihrer Schulzeit bestimmen immer wieder die Schlagzeilen und Talk-Runden der Medien. Internationale Vergleichsstudien katalysieren das Suchen nach Ursachen des Bildungsstaus.Die Problematik des fachfremden Unterrichtseinsatzes wird jedoch kaum diskutiert. Sie stand bisher auch nie im Mittelpunkt wissenschaftlicher Veröffentlichungen und wird von Seiten der Bildungspolitik nur selten thematisiert. So ist vielen Eltern und Schülern gar nicht bewusst, dass sich Lehrende besonders an Grund-, Haupt- und Berufsschulen in Unterrichtsinhalte häufig erst einarbeiten müssen, dass sie über Jahre hinweg Fächer vermitteln, die sie nicht studiert haben.Carsten Schufft bündelt den fragmentarischen Forschungsstand zu einem Überblick und erörtert die Resultate seiner eigenen umfangreichen Untersuchung zum Kompetenzempfinden fachfremd Lehrender sowie zu deren Befindlichkeiten aufgrund der erheblichen Zusatzbelastung, der sie ausgesetzt sind. Ferner präsentiert er überraschende Ergebnisse zur Berufsbiografie Unterrichtender.Darüber hinaus analysiert Schufft die Ergebnisse einer Befragung betroffener Lehrkräfte hinsichtlich der Unterrichtsqualität und Fortbildung und stellt Lösungsansätze zur Diskussion.Das Buch wendet sich nicht nur an Schulentwicklungs-Planer aus der Verwaltung und Politik, sondern insbesondere auch an Lehrende, Rektoren, Seminarleiter und Forschende, die an einem effektiveren Unterricht interessiert sind. Es gibt aber auch Studierenden vor dem befürchteten Praxis-Schock einen hilfreichen, realistischen Einblick in den Schulalltag.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Carsten Schufft, Jahrgang 1967, kommt aus der Praxis. Seit vielen Jahren unterrichtet er im Hauptschulbereich Niedersachsens selbst außerhalb seiner studierten Wahlfächer und kennt die Probleme betroffener Lehrkräfte genau. Mit seinem vorliegenden Buch macht er auf das bislang nahezu unbeachtete Schulphänomen eindringlich aufmerksam.