13,99 €
Statt 15,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 15,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 15,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 15,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation), Veranstaltung: Grundlagen der Fachkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist, einen Überblick über Fachkommunikation, Fachsprache und Fachtexte zu vermitteln und mitunter folgende Fragen zu beantworten: Was ist Fachkommunikation überhaupt? Was ist Fachsprache und was sind ihre Merkmale? Was sind Fachtexte und woran erkennt man diese? Diese Arbeit ist somit eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation), Veranstaltung: Grundlagen der Fachkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist, einen Überblick über Fachkommunikation, Fachsprache und Fachtexte zu vermitteln und mitunter folgende Fragen zu beantworten: Was ist Fachkommunikation überhaupt? Was ist Fachsprache und was sind ihre Merkmale? Was sind Fachtexte und woran erkennt man diese? Diese Arbeit ist somit eine theoretische Aufarbeitung von Grundlagen der Fachkommunikation. Dabei werden insbesondere die Eigenschaften von Fachsprache und Fachtexten herausgestellt. Zu Beginn wird in Kapitel zwei das Forschungsfeld der Fachkommunikation näher betrachtet, bevor im dritten Kapitel die Besonderheiten von Fachsprache herausgestellt werden. Kapitel 3.1 thematisiert schließlich die Eigenschaften von Fachtexten. Hierbei wird herausgearbeitet, durch welche Merkmale Fachtexte auf Wort-, Satz- und Textebene gekennzeichnet sind. Bevor man sich genauer mit Fachkommunikation beschäftigt, sollte definiert werden, was überhaupt unter einem Fach zu verstehen ist: Roelcke beschreibt das Fach als mehr oder weniger spezialisierten menschlichen Tätigkeitsbereich. Hoffmann bezeichnet es als begrenzten Kommunikationsbereich und auch Kalverkämper bestimmt es unter anderem als Kommunikationsraum. Bereits diese erste Überlegung verdeutlicht: Das Feld der Fachkommunikation ist durch sehr diverse Definitionsansätze geprägt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.