28,99 €
28,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
28,99 €
Als Download kaufen
28,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
28,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieses Studienbuch nimmt die Perspektive von Nicht-Experten ein und präsentiert Fachsprachen als hochgradig variable und dynamische Ausdruckssysteme, an denen ständig weitergearbeitet wird. Es wendet sich an fortgeschrittene Studierende, die neben dem Grundlagenwissen gängiger Einführungen auch am Nachdenken über die Methoden und Theorien der Fachsprachenforschung selbst Interesse haben.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.71MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Sylvia ReinartRomanische Fachsprachen (eBook, PDF)24,95 €
- Franziska ToscherDie Fachsprache der Geschichtswissenschaft (eBook, PDF)78,00 €
- Fachlichkeit und Fachsprachlichkeit in varianten Kontexten (eBook, PDF)50,00 €
- Maria MushchininaSprachverwendung und Normvorstellung in der Fachkommunikation (eBook, PDF)90,00 €
- Sprache und Medizin (eBook, PDF)110,00 €
- Das Fachwort in der Tagespresse (eBook, PDF)40,00 €
- Markus HundtModellbildung in der Wirtschaftssprache (eBook, PDF)109,95 €
-
-
-
Dieses Studienbuch nimmt die Perspektive von Nicht-Experten ein und präsentiert Fachsprachen als hochgradig variable und dynamische Ausdruckssysteme, an denen ständig weitergearbeitet wird. Es wendet sich an fortgeschrittene Studierende, die neben dem Grundlagenwissen gängiger Einführungen auch am Nachdenken über die Methoden und Theorien der Fachsprachenforschung selbst Interesse haben.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 357
- Erscheinungstermin: 13. August 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838549620
- Artikelnr.: 71188791
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 357
- Erscheinungstermin: 13. August 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838549620
- Artikelnr.: 71188791
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Kirsten Adamzik, Jahrgang 1955, Studium der Germanistik, Allgemeinen Sprachwissenschaft und Pädagogik in Münster. Promotion 1982. Seit 1983 Dozentin am Département de langue et de littérature allemandes der Universität Genf.
Abkürzungen / Hinweis zur Textgestaltung71. Zur Einleitung: Wen interessieren Fachsprachen?91.1. Angewandte Linguistik111.2. Sprachtheorie141.3. Deskriptive Linguistik221.4. Von der Innensicht zur Außensicht: Durchschnittsmenschen332. Fachsprachen im Varietätenspektrum372.1. Der alltagsweltliche Umgang mit sprachlichen Auffälligkeiten392.2. Ansätze zur Systematisierung von Varietäten522.2.1. Der Faktor Zeit562.2.2. Der Faktor Raum572.2.3. Der Faktor Gruppe602.2.4. Der Chamäleon-Faktor632.2.5. Zwischenbilanz652.3. Empirische Untersuchung sprachlicher Variation722.4. Der Faktor Fach833. Historisches: Von der Agrar- zur Wissensgesellschaft1053.1. Übersicht1053.2. Der Wirklichkeitsstatus der Wissensgesellschaft1143.2.1. Zur Krise der gesellschaftlichen Kommunikation1143.2.2. Informationen zu Wissens- und Informationsgesellschaft aus der Linguistik1263.2.3. Informations- und Wissensgesellschaft aus Sicht der Soziologie1303.3. Wege zum Wissen1414. Fächerabgrenzungen: Was ist ein Fach, was ist ein Fach?1634.1. Vorbemerkungen zum Problemfeld1634.2. Fächerklassifikationen aus historischer und theoretischer Perspektive1714.3. Fächergliederungen aus fachsprachenlinguistischer Perspektive1774.4. Systematisierungen in praktischer Absicht1884.5. Fazit2035. Fächer als diskursive Konstrukte2075.1. Vorüberlegungen2075.2. Denkkollektive und Paradigmenwechsel2175.3. Fachsprachen aus textlinguistischer Sicht2345.3.1. Zur situativen Dimension fachlicher Texte: offizielle und inoffizielle Wirklichkeiten2365.3.2. Übersicht über relevante situative Faktoren2495.3.3. Relationen zwischen Texten und Textsorten2595.3.4. Ausgewählte Handlungsfelder und Aufgaben2775.4. Fachwörter aus Fachtexten2855.4.1. Grundlegendes2855.4.2. Arten von Fachausdrücken2955.5. Beispiele: (Chemische) Elemente und (sprachliche) Zeichen3106. Zum Schluss: Was ist an Fachsprachen interessant?331Literatur339Abbildungsverzeichnis353Namenregister357
Abkürzungen / Hinweis zur Textgestaltung71. Zur Einleitung: Wen interessieren Fachsprachen?91.1. Angewandte Linguistik111.2. Sprachtheorie141.3. Deskriptive Linguistik221.4. Von der Innensicht zur Außensicht: Durchschnittsmenschen332. Fachsprachen im Varietätenspektrum372.1. Der alltagsweltliche Umgang mit sprachlichen Auffälligkeiten392.2. Ansätze zur Systematisierung von Varietäten522.2.1. Der Faktor Zeit562.2.2. Der Faktor Raum572.2.3. Der Faktor Gruppe602.2.4. Der Chamäleon-Faktor632.2.5. Zwischenbilanz652.3. Empirische Untersuchung sprachlicher Variation722.4. Der Faktor Fach833. Historisches: Von der Agrar- zur Wissensgesellschaft1053.1. Übersicht1053.2. Der Wirklichkeitsstatus der Wissensgesellschaft1143.2.1. Zur Krise der gesellschaftlichen Kommunikation1143.2.2. Informationen zu Wissens- und Informationsgesellschaft aus der Linguistik1263.2.3. Informations- und Wissensgesellschaft aus Sicht der Soziologie1303.3. Wege zum Wissen1414. Fächerabgrenzungen: Was ist ein Fach, was ist ein Fach?1634.1. Vorbemerkungen zum Problemfeld1634.2. Fächerklassifikationen aus historischer und theoretischer Perspektive1714.3. Fächergliederungen aus fachsprachenlinguistischer Perspektive1774.4. Systematisierungen in praktischer Absicht1884.5. Fazit2035. Fächer als diskursive Konstrukte2075.1. Vorüberlegungen2075.2. Denkkollektive und Paradigmenwechsel2175.3. Fachsprachen aus textlinguistischer Sicht2345.3.1. Zur situativen Dimension fachlicher Texte: offizielle und inoffizielle Wirklichkeiten2365.3.2. Übersicht über relevante situative Faktoren2495.3.3. Relationen zwischen Texten und Textsorten2595.3.4. Ausgewählte Handlungsfelder und Aufgaben2775.4. Fachwörter aus Fachtexten2855.4.1. Grundlegendes2855.4.2. Arten von Fachausdrücken2955.5. Beispiele: (Chemische) Elemente und (sprachliche) Zeichen3106. Zum Schluss: Was ist an Fachsprachen interessant?331Literatur339Abbildungsverzeichnis353Namenregister357