13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Fachbuch aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Lüneburg (Insititut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Am 7. Juli 1999 hospitierten wir in einer 2. Klasse der Grundschule „Im Roten Felde“ in Lüneburg. Bei der beobachteten Deutschstunde handelte es sich um Grammatikunterricht. Es wird in diesem Hospitationsbericht um die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Analyse des beobachteten Unterrichts gehen. Damit die Perspektive der Lernenden auf den…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Lüneburg (Insititut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Am 7. Juli 1999 hospitierten wir in einer 2. Klasse der Grundschule „Im Roten Felde“ in Lüneburg. Bei der beobachteten Deutschstunde handelte es sich um Grammatikunterricht. Es wird in diesem Hospitationsbericht um die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Analyse des beobachteten Unterrichts gehen. Damit die Perspektive der Lernenden auf den Unterrichtsgegenstand nicht zu kurz kommt, haben wir uns zu Beginn zwei Schülerinnen und zwei Schüler ausgesucht, deren Zugriffsweisen auf den Unterrichtsgegenstand wir genauer beobachten und dokumentieren möchten. Bei der fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Analyse werden wir darstellen, in welcher Form die Lehrerin das in den Rahmenrichtlinien formulierte Lernziel umgesetzt hat und wie es in verschiedenen Sprachbüchern umgesetzt wird. Wir werden im Hinblick auf das Lernziel die Zugriffsweisen der Schüler mit der Lehrintention der Lehrerin vergleichen. Am Ende des Berichts wird eine Auswertung des beobachteten Unterrichts stehen: wir werden zu dem beobachteten Unterricht in Bezug auf die Zugriffsweisen der Schülerinnen und Schüler, das verwendete Arbeitsmaterial und andere Materialien, die Lehrintention der Lehrerin und ihre Umsetzung sowie den Stellenwert in den Rahmenrichtlinien Stellung nehmen.