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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, auf die Probleme der heutigen Finanzierung in kleinen und mittelständischen Unternehmen einzugehen und eine optionale Möglichkeit zum klassischen Kontokorrentkredit aufzuzeigen. Die Finanzierungsform "Factoring" nimmt hierbei bei den meisten Interessenten für alternative Unternehmensfinanzierung einen großen Stellenwert ein und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Zudem werden Funktionen und Arten der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, auf die Probleme der heutigen Finanzierung in kleinen und mittelständischen Unternehmen einzugehen und eine optionale Möglichkeit zum klassischen Kontokorrentkredit aufzuzeigen. Die Finanzierungsform "Factoring" nimmt hierbei bei den meisten Interessenten für alternative Unternehmensfinanzierung einen großen Stellenwert ein und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Zudem werden Funktionen und Arten der Finanzierungsform erläutert, um die Komplexität und entstehende Trends besser verstehen zu können. Auch die damit verbundenen Chancen und Risiken werden näher erläutert. Eines der obersten finanzwirtschaftlichen Ziele eines jeden Unternehmens ist das Ziel der Zahlungsfähigkeit. Jedoch ist es für kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend schwierig, schnell auf Kapital zugreifen zu können und den wachsenden Liquiditätsbedarf fortwährend zu decken. Sie müssen sich regelmäßig mit dem Gedanken auseinandersetzen, wie das Unternehmen mit dem notwendigen Kapital versorgt werden kann. Dabei rückt die Möglichkeit des Factorings immer mehr in die Blickwinkel der Unternehmen. Schaut man in die Statistik der Factoring-Kunden in Deutschland, so wird deutlich, dass die Anzahl der Factoring-Kunden von 2009 mit 8840 Kunden, bis Ende 2019 mit 90.300 Kunden, um mehr als das zehnfache gestiegen ist. Die Statistik zeigt, dass das Factoring jährlich von immer mehr Kunden in Anspruch genommen wird. Aber nicht nur auf der Kundenseite wird das Factoring zunehmend beliebter, sondern auch auf der Anbieterseite.

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