Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Factory-Outlet-Center ist eine Betriebsform des Einzelhandels, welche sich innerhalb Europas verbreitete. Es ermöglicht Herstellern ihre Markenprodukte zu vergleichsweise günstigen Preisen direkt den Kunden anzubieten. Obwohl es in Deutschland schon einige Factory-Outlet-Center gibt, sind sowohl die positiven als auch die negativen Auswirkungen einer solchen Agglomeration nicht direkt ersichtlich. Ziel dieser Arbeit ist es, dem Leser einen Einblick in die Struktur der Factory-Outlet-Center zu geben und die Absichten eines solchen Zusammenschlusses zu erläutern. Neben den gängigen Definitionsbegriffen erfolgt eine Abgrenzung zwischen Factory-Outlet Centern und klassischen Einkaufszentren. Hinzu kommt die historische Entwicklung in Bezug auf Europa und Deutschland. Die Analyse der aktuellen Situation ergab, dass der Markt trotz häufigen Planungsschwierigkeiten deutliches Potenzial aufweist. Factory-Outlet-Center legen zudem ihren Fokus auf die Bekleidungs- und Schuhbranche. Zur besseren Veranschaulichung dient als Anwendungsbeispiel die Outletcity Metzingen, welche Europas größtes Factory-Outlet-Center darstellt. Abschließend werden Kriterien erarbeitet, die erfüllt sein müssen, um die Nachhaltigkeit eines Factory-Outlet-Centers sicherzustellen. Die wichtigsten Faktoren hierbei sind die Rücksichtnahme auf den lokalen Einzelhandel und die Berücksichtigung der dortigen Arbeitsplätze sowie der Schutz der Umwelt.
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