Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,6, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen Wiesbaden, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese fächerübergreifende Doppelstunden-Lehrprobe wurde zum Thema "Tod und Leben - trösten und trauern" erstellt. Es wird sich mit verschiedenen Kinderbüchern pädagogisch auseinandergesetzt. Die SuS nehmen die Thematik Tod als Grunderfahrung des Lebens wahr durch eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit Kinderbüchern. Sie gehen emphatisch und sensibel mit trauernden Mitmenschen sowie literarischen Figuren um, indem sie sich in diese hineinversetzen und deren mögliche Gefühle versprachlichen. Die Lernenden drücken ihre Gedanken und Emotionen zum Thema Tod schriftlich aus und berücksichtigen dabei inhaltliche sowie formale Kriterien (Aufbau eines Briefes). Sie entwickeln Ideen zum Spenden von Trost unter der Berücksichtigung ethischer als auch christlich-religiöser Aspekte (schöne, bleibende Erinnerungen und Botschaft von der Auferstehung Jesu). Das Ziel der Unterrichtsstunde im Fach Religion ist, dass die Lernenden sich in die trauernden Charaktere des Buches ("Leb wohl, lieber Dachs" von Susan Varley) versetzen und deren Gefühle mit Worten und Farben zum Ausdruck bringen. Sie nehmen Anteil an der Trauer anderer, indem sie den fiktiven Figuren der Geschichte Trost spenden. Das Ziel der Unterrichtsstunde im Bereich des Faches Deutsch hingegen ist, dass die SuS Empfindungen von literarischen Figuren wahrnehmen und diese mündlich sowie schriftlich ausdrücken. Sie verfassen unter Anleitung einen Brief an die Waldbewohner und beachten dabei die formalen Textsortenmerkmale eines Briefes (Anrede, Inhalt, Abschied). Überfachliches Ziel der Unterrichtsstunde: Die Lernenden erweitern ihre Sozialkompetenz durch das Zeigen von Einfühlungsvermögen in der Wahrnehmung und Achtung von Emotionen.