Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das mathematische Problemlösen genauer betrachtet, wobei zu Beginn wissenschaftliche Hintergrundinformationen zu dieser Kompetenz geliefert werden. Danach wird das Problem „Färben einer Hausfassade“ und die verschiedenen möglichen Lösungswege von SchülerInnen aus der Grundschule dargestellt. Infolgedessen wird eine fiktive Klasse vorgestellt, vor dessen Hintergrund die Folgeprobleme konzipiert werden und dessen schülergemäße Lösungswege ebenfalls dargestellt werden. Hiernach werden mögliche Fehler, die die SchülerInnen beim Bearbeiten dieser Aufgaben machen könnten, kurz dargelegt. Zum Schluss folgen die Behandlung des Problems mithilfe des Problemfeldkonzeptes und mögliche Lernziele einer solchen Unterrichtsstunde.