Der Inhalt
Definition und Einordnung des Lehrgebietes - Grundlagen der Fahrdynamik - Fahrwiderstandskräfte - Antriebskräfte - Fahrdynamische Charakteristiken - Triebfahrzeugauslegung auf fahrdynamischer Basis - Bremskräfte - Energiebedarf von Zugfahrten - Fahrzeitermittlung
Die Zielgruppen
- Studierende der Schienenfahrzeugtechnik, des Verkehrsingenieurwesens sowie anderer Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Schienenverkehr
- Schienenfahrzeugtechniker*innen und Eisenbahningenieur*innen
- Verkehrsingenieur*innen
Der Autor
Dr.-Ing. Martin Kache ist studierter Schienenfahrzeugtechniker und hat von 2006 bis 2020 die Fahrdynamik der Schienenfahrzeuge an der TU Dresden gelehrt. Nach einer Zwischenstation am Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung ist er heute beim Eisenbahn-Bundesamt tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.