Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 1,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit war es herauszufinden, wie die Einstellung gegenüber Fahrerassistenzsystemen aus Kundensicht ist und durch welche Variablen sie evtl. beeinflusst wird. Dabei wurde ermittelt, dass die Einstellung gegenüber Assistenzsystemen eher negativ ist und kein Zusammenhang mit dem Alter, dem Geschlecht oder der Fahrsicherheit der Probanden besteht. Dafür wurde herausgefunden, dass ein positiver Zusammenhang mit der allgemeinen Einstellung gegenüber dem Trend zu künstlicher Intelligenz, nicht aber mit dem Wissen über Assistenzsysteme existiert. Am Ende konnten konkrete Handlungsempfehlungen an Hersteller von Assistenzsystemen und Gesetzgeber zur Optimierung von Fahrerassistenzsystemen, zur besseren Informierung von Kunden sowie der Art des Angebotes von Assistenzsystemen, wie mit gesammelten Daten umgegangen werden sollte und welche weiterführenden Studien sich dieser anschließen könnten.
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