Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Mobilität unserer Gesellschaft entwickelt sich in einem rasanten Tempo, wobei vor allem der motorisierte Individualverkehr eine Vormachtstellung einnimmt. Doch nicht nur das Automobil hat in Zeiten der voranschreitenden Globalisierung und der steigenden Reiselust der Menschen eine bedeutende Position eingenommen, sondern auch viele weitere Fortbewegungsmittel, welche zumeist eine angenehme und schnelle Reise versprechen. Eines davon übt mittlerweile seit nun mehr als 200 Jahren einen großen Einfluss auf die Verkehrsgeschichte und die Lebensweise vieler verschiedener Menschen aus. Dabei dient es nur dem Fortkommen dessen, der es tritt und wird damit zu einem individuellen Massenverkehrsmittel. Die Rede ist natürlich vom weltweit bekannten Fahrrad. Nach einer Zeit, in der dem Fahrrad durch die Massenmotorisierung nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, drängt es mittlerweile in die Großstädte zurück und erlebt einen Aufschwung, der einige Veränderungen mit sich ziehen wird. Zu Beginn soll aufgezeigt werden, wie das Fahrrad seine heute so typische Form erlangt hat und wie es verschiedenen Gesellschaftsschichten geholfen hat, ihre Selbstbestimmung zu steigern. Vor allem die Auswirkungen des Fahrrads auf das Leben der Frauen und Arbeiter ist dabei vorrangig. Anschließend wird die Arbeit einen Einblick in die Wahrnehmungsgeschichte des Fahrradfahrens liefern, um daraufhin zu erklären, wie es das Fahrrad zu einem Lifestyle-Produkt geschafft hat, welches jugendliche Subkulturen hervorbringt. In diesem Bereich richtet die Arbeit den Blick auf ein ganz bestimmtes Fahrradmodell, welches für die Sinnlichkeit und Einfachheit des Radfahrens prädestiniert ist. Dieses Modell wird auch zum zentralen Objekt im Filmbeispiel Premium Rush, welches hinsichtlich der Rolle des Fahrrads im Film analysiert wird. Daraufhin steht der urbane Raum im Fokus. Um das Fahrrad besser in diesen zu integrieren und eine umweltbewusstere Mobilität zu schaffen muss die Frage gestellt werden, ob grundlegende Veränderungen in der Infrastruktur der Großstädte notwendig sind und wie diese erreicht werden können. In diesem Bereich wird unter anderem herausgearbeitet, wie es Städteplaner geschafft haben, Kopenhagen zur weltweiten Fahrradhauptstadt anwachsen zu lassen und wie es möglich ist, dass die dänische Hauptstadt damit andere Städte nachhaltig verändern kann. Doch zunächst begeben wir uns zu den Anfängen der Fahrradgeschichte, die unser Leben nachhaltig prägen sollte.