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  • Format: PDF

In der vorliegenden Dissertation wird eine Methode beschrieben, mit welcher bereits ab der frühen Entwicklungsphase Fahrwerkkonzepte hinsichtlich ihrer Montagefähigkeit bewertet und optimiert werden können. Der Methode liegt eine detaillierte Analyse des Entwicklungsprozesses in der Automobilindustrie zugrunde. Es wird aufgezeigt, welche Rollen innerhalb der Entwicklung für die Erarbeitung eines Achskonzeptes verantwortlich sind, welches im Rahmen der industriellen Serienfertigung produzierbar ist. Die entwickelte Methode unterstützt diese Entwicklungstätigkeiten gezielt und ermöglicht somit…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Dissertation wird eine Methode beschrieben, mit welcher bereits
ab der frühen Entwicklungsphase Fahrwerkkonzepte hinsichtlich ihrer Montagefähigkeit
bewertet und optimiert werden können. Der Methode liegt eine detaillierte
Analyse des Entwicklungsprozesses in der Automobilindustrie zugrunde. Es wird
aufgezeigt, welche Rollen innerhalb der Entwicklung für die Erarbeitung eines Achskonzeptes
verantwortlich sind, welches im Rahmen der industriellen Serienfertigung
produzierbar ist. Die entwickelte Methode unterstützt diese Entwicklungstätigkeiten
gezielt und ermöglicht somit eine Steigerung der Effizienz.
Der Inhalt
Grundlagen.- Stand der Technik.- Anforderungsmanagement für frühe Phasen der Produktentwicklung.- Generischer Lösungsansatz und Methodik.- Exemplarische Umsetzung am Beispiel des Aggregateeinbaus.
Die Zielgruppen
Fahrzeug- und Motoreningenieure
Professoren, Dozenten und Studierende an Hochschulen und Universitäten
Der Autor
Bastian Leistner hat zwischen 2016 und 2019 mit der Technischen Universität Chemnitz und in Kooperation mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der BMW Group München die Inhalte zu diesem Buch erarbeitet. Er ist seit seiner erfolgreich absolvierten Promotion bei der BMW Group als Entwcklungsspezialist im Bereich Fahrdynamik tätig.

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Autorenporträt
Bastian Leistner hat zwischen 2016 und 2019 mit der Technischen Universität Chemnitz und in Kooperation mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der BMW Group München die Inhalte zu diesem Buch erarbeitet. Er ist seit seiner erfolgreich absolvierten Promotion bei der BMW Group als Entwcklungsspezialist im Bereich Fahrdynamik tätig.