Fahrwerke moderner Pkw stellen eine Kombination mechanischer, elektrischer, elektronischer aber auch zum kleinen Teil hydraulischer und pneumatischer Komponenten dar, wobei sich mit jeder Neuentwicklung der Anteil elektronischer Steuerungs- sowie Regelsysteme erweitert und der Funktionsumfang der fahrdynamisch beeinflussten Eigenschaften zunimmt. Mit Blick auf die Fahrdynamik sind in diesem Band alle konventionellen Elemente und deren Zusammenwirken mit elektronischen Systemen dargestellt. Dabei werden zunächst Grundlagen und Auslegung, danach in besonders praxisnaher Darstellung die Fahrdynamik dargelegt. Es folgen ausführliche Beschreibungen und Erläuterungen der modernen Fahrwerk-Komponenten. Eigene Kapitel widmen sich den Achsen, Radaufhängungen und Prozessen für die Fahrwerkentwicklung. Die Überarbeitung enthält u.a. Aktualisierungen zum autonomen Fahren, zu Elektrofahrwerken, aktuellsten Fahrerassistenzsystemen sowie die Zukunftstendenzen im Fahrwerk.
Der Inhalt Einleitung und Grundlagen - Fahrdynamik - Fahrverhalten - Fahrkomfort- Fahrwerkentwicklung- Mechanische Systeme im Fahrwerk (Achsantrieb, Bremsen, Lenkung, Federung, Dämpfung, Radführung, Radlagerung, Reifen)- Achsen und Radaufhängungen im Fahrwerk - Fahrwerkelektronik - Elektronische Fahrwerksysteme - Fahrwerkrelevante Fahrerassistenzsysteme - Zukunftsaspekte. Die Zielgruppen Fahrwerkentwickler, Fahrzeugingenieure in der Automobil- und Zulieferindustrie, Fahrwerkelektroniker, Kfz-Prüfingenieure, Sachverständige, Gutachter, Fahrwerkfachleute in der Werkstattpraxis, Professoren und Studierende an Hochschulen und Universitäten Die Herausgeber Prof. Dr.-Ing. Metin Ersoy war mehr als 35 Jahre in verschiedenen Firmen an leitender Stelle, davon 24 Jahre für die ZF Friedrichshafen AG am Standort Lemförde - zuletzt als Leiter Vorentwicklung für Pkw Fahrwerk tätig. Zusätzlich hatte er eine Honorarprofessur an der Fachhochschule Osnabrück für Fahrwerktechnik.
Prof. Dr.-Ing. Stefan Gies ist Leiter der Pkw-Fahrwerkentwicklung bei VW in Wolfsburg. Davor war er bei Audi und Ford in leitenden Funktionen der Fahrwerkentwicklung. 2007-2009 war er zudem Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen und ist seit 2013 Honorarprofessor an der Technischen Universität Braunschweig.
Der Inhalt Einleitung und Grundlagen - Fahrdynamik - Fahrverhalten - Fahrkomfort- Fahrwerkentwicklung- Mechanische Systeme im Fahrwerk (Achsantrieb, Bremsen, Lenkung, Federung, Dämpfung, Radführung, Radlagerung, Reifen)- Achsen und Radaufhängungen im Fahrwerk - Fahrwerkelektronik - Elektronische Fahrwerksysteme - Fahrwerkrelevante Fahrerassistenzsysteme - Zukunftsaspekte. Die Zielgruppen Fahrwerkentwickler, Fahrzeugingenieure in der Automobil- und Zulieferindustrie, Fahrwerkelektroniker, Kfz-Prüfingenieure, Sachverständige, Gutachter, Fahrwerkfachleute in der Werkstattpraxis, Professoren und Studierende an Hochschulen und Universitäten Die Herausgeber Prof. Dr.-Ing. Metin Ersoy war mehr als 35 Jahre in verschiedenen Firmen an leitender Stelle, davon 24 Jahre für die ZF Friedrichshafen AG am Standort Lemförde - zuletzt als Leiter Vorentwicklung für Pkw Fahrwerk tätig. Zusätzlich hatte er eine Honorarprofessur an der Fachhochschule Osnabrück für Fahrwerktechnik.
Prof. Dr.-Ing. Stefan Gies ist Leiter der Pkw-Fahrwerkentwicklung bei VW in Wolfsburg. Davor war er bei Audi und Ford in leitenden Funktionen der Fahrwerkentwicklung. 2007-2009 war er zudem Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen und ist seit 2013 Honorarprofessor an der Technischen Universität Braunschweig.
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"... Das Buch eignet sich für Fahrwerkentwickler, Fahrzeugingenieure in der Automobil- und Zulieferindustrie, Fahrwerkelektroniker, Kfz-Prüfingenieure, Sachverständige und Gutachter ebenso wie für Professoren und Studierende an Hochschulen und Universitäten ..." (ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, Heft 12, 1. Dezember 2017)