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  • Format: PDF

Das Buch stellt den Entwicklungsprozess für Fahrzeuggetriebe vollständig und praxisgerecht dar, von den theoretischen Grundlagen bis zur Produktentstehung und Erprobung.
Themenschwerpunkte:
- Systemüberblick Verkehr, Fahrzeug, Getriebe, - Leistungsbedarf und Leistungsangebot von Fahrzeugen, - Wahl der Übersetzungen, - Systematik der Fahrzeuggetriebe, konstruktive Grundkonzepte, - Beispiele ausgeführter Konstruktionen, - Auslegung und Gestaltung wichtiger Bauteile, - Elektronische Getriebesteuerungen, - Produktentstehungsprozess, - Fertigungstechnik von Fahrzeuggetrieben, -…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch stellt den Entwicklungsprozess für Fahrzeuggetriebe vollständig und praxisgerecht dar, von den theoretischen Grundlagen bis zur Produktentstehung und Erprobung.

Themenschwerpunkte:

- Systemüberblick Verkehr, Fahrzeug, Getriebe, - Leistungsbedarf und Leistungsangebot von Fahrzeugen, - Wahl der Übersetzungen, - Systematik der Fahrzeuggetriebe, konstruktive Grundkonzepte, - Beispiele ausgeführter Konstruktionen, - Auslegung und Gestaltung wichtiger Bauteile, - Elektronische Getriebesteuerungen, - Produktentstehungsprozess, - Fertigungstechnik von Fahrzeuggetrieben, - Zuverlässigkeit und Erprobung.

Behandelt werden Handschaltgetriebe, Automatisierte Schalt- und Stufen-Automatgetriebe sowie Stufenlosgetriebe und Hybridantriebe für Pkw und Nutzfahrzeuge. Darüber hinaus wird auf Endantriebe, Nebenabtriebe und Verteilergetriebe für Allradfahrzeuge eingegangen.

Der Inhalt der 2. Auflage wurde vollständig neu bearbeitet und erweitert.

Die Autoren, Harald Naunheimer, Bernd Bertsche und Gisbert Lechner (+) mit Unterstützung von Wolfgang Novak und Joachim Ryborz, haben viel Unterstützung aus der Praxis für die Neuauflage dieses Standardwerks bekommen.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Harald Naunheimer hat nach dem Studium an der Universität Stuttgart ab 1989 als Assistent von Prof. Gisbert Lechner in Forschung und Lehre auf dem Gebiet Fahrzeuggetriebe gearbeitet und ist Mitautor der 1. Auflage. Nach der Promotion war er ab 1995 im Entwicklungsbereich Fahrzeuggetriebe der RENK AG tätig. Seit 2001 ist er bei der ZF Getriebe GmbH und dort verantwortlich für die Entwicklung von Pkw-Automatgetriebe.

Professor Bernd Bertsche war nach Studium und Promotion an der Universität Stuttgart in der Getriebeentwicklung der Mercedes-Benz AG beschäftigt. Nach einer Tätigkeit als Professor an der Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen wurde er an die Universität Stuttgart berufen. Seit 2001 ist er dort Ordinarius und Leiter des Instituts für Maschinenelemente. Er lehrt u.a. das Hauptfach "Konstruktion der Fahrzeuggetriebe".