Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 1,3, Hochschule für Technik Stuttgart (IMA - Institut für Maschinenelemente), Veranstaltung: Zuverlässigkeitstechnik, Sprache: Deutsch, Abstract: Bauteile werden heutzutage im Wesentlichen nach dem Safe-Life-Prinzip, also dem versagensfreien Überstehen der Lebensdauer ausgelegt. Ein weiteres Prinzip ist das Fail-Safe-Prinzip, bei dem ein Versagen zulässig ist, ein festgelegtes Sicherheitsniveau jedoch nicht unterschritten wird. Für adaptive Gebäude, die nicht alle Lastsituationen eigenstabil ertragen, dürfen Ausfälle der Aktoren, welche das Tragwerk adaptieren, nicht zu einem Versagen der Gesamtstruktur führen, da das Gebäude sonst einsturzgefährdet ist. Insbesondere unkalkulierbare Zufallsausfälle werden hier mittels des Fail-Safe-Prinzips abgesichert. Nach Einarbeitung in die Fail-Safe-Methodik und Funktionsweise adaptiver Tragwerke sollen in dieser Arbeit Fail-Safe-Methoden recherchiert und ausgearbeitet und deren Umsetzung an einem einfachen Tragwerk bewertet werden. Ziel ist die Standsicherheit des Gebäudes, die durch einen Ausfall beeinträchtigt wird, durch Fail-Safe-Elemente zu erhöhen.