Heinrich Geißler, Torsten Bökenheide, Holger Schlünkes, Brigitta Geißler-Gruber
Faktor Anerkennung (eBook, ePUB)
Betriebliche Erfahrungen mit wertschätzenden Dialogen
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Heinrich Geißler, Torsten Bökenheide, Holger Schlünkes, Brigitta Geißler-Gruber
Faktor Anerkennung (eBook, ePUB)
Betriebliche Erfahrungen mit wertschätzenden Dialogen
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Der Anerkennende Erfahrungsaustausch ist eine Form des Mitarbeitergesprächs,mit der Fehlzeiten vorgebeugt werden soll. Im Mittelpunkt stehen nicht die Zeiten der Abwesenheit des Mitarbeiters, sondern seine Anwesenheit und damit seine Produktivität.
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Der Anerkennende Erfahrungsaustausch ist eine Form des Mitarbeitergesprächs,mit der Fehlzeiten vorgebeugt werden soll. Im Mittelpunkt stehen nicht die Zeiten der Abwesenheit des Mitarbeiters, sondern seine Anwesenheit und damit seine Produktivität.
Produktdetails
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- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 277
- Erscheinungstermin: 12. September 2007
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593403915
- Artikelnr.: 62277417
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 277
- Erscheinungstermin: 12. September 2007
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593403915
- Artikelnr.: 62277417
Die Autoren sind Experten für Personal- und Betriebswirtschaft, Arbeitspsychologie und Gesundheitsförderung. Brigitta Geißler- Gruber ist Arbeits- und Sozialpsychologin. Heinrich Geißler und Torsten Bökenheide sind Berater für gesundheitsfördernde Führung. Holger Schlünkes ist Personalmanager und Prokurist.
Inhalt Anerkennung wirkt - Ein Vorwort 1Der Anerkennende Erfahrungsaustausch 1.1Grenzen eines erfolgreichen Fehlzeitenmanagements 1.2 Paradigmenwechsel im Human Resource-Management: Der Blick auf die Gesunden und Gesundeten 1.2.1Von den Gesund(et)en lernen - Vision und Modell 1.2.2Was ist Anerkennender Erfahrungsaustausch? 1.2.3Der psychologische Arbeitsvertrag 1.2.4Gesundheitsfördernde Führung 1.2.5Anerkennung, Gesundheit und Arbeitsfähigkeit 1.3 Anerkennender Erfahrungsaustausch mit Gesund(et)en: Das Führungsinstrument zum Managen von Produktivität und Ressourcen 2 Handreichungen aus der Praxis des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs 2.1Initiativen, Motive und Nutzenerwartungen 2.1.1Initiativen 2.1.2Motive und Nutzenerwartungen 2.1.3Der Faktor Anerkennung 2.2 Vorbereitung des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs im Unternehmen 2.2.1Ziele der Vorbereitung 2.2.2Beispiele für die Vorgehensweise in der Vorbereitung 2.2.3Chancen und Erfolge 2.2.4Hindernisse und Stolpersteine 2.2.5 Häufig gestellte Fragen aus Unternehmen 2.3 Aufbau und Inhalte eines Führungskräftetrainings zum Anerkennenden Erfahrungsaustausch 2.3.1Reaktionen von Teilnehmern 2.3.2Inhalte und Zeitplan für das weitere Vorgehen 2.3.3Chancen und Erfolgsfaktoren 2.3.4Hindernisse und Stolpersteine 2.3.5Häufig gestellte Fragen aus Unternehmen 2.4 Anerkennender Erfahrungsaustausch: Die erste Dialogrunde 2.4.1Die Einführung 2.4.2Die Belegschaftsinformation zur Dialogstrategie 2.4.3 Auswahl der Personengruppe für den Anerkennenden Erfahrungsaus-tausch 87 2.4.4 Die Einladung zum Anerkennenden Erfahrungs- austausch 2.4.5Der Dialog selbst 2.4.6 Reaktionen von Mitarbeitern und Führungs- kräften 2.4.7Chancen und Erfolgsfaktoren 2.4.8Hindernisse und Stolpersteine 2.4.9Häufig gestellte Fragen aus Unternehmen 2.5 Auswertung des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs: Hinweise der Gesund(et)en ernst nehmen 2.5.1Das Praxisbeispiel im Überblick 2.5.2 Das Vorgehen der Auswertung und die Erstellung von Listen 2.5.3Chancen und Erfolge 2.5.4Hindernisse und Stolpersteine 2.5.5Häufig gestellte Fragen aus Unternehmen 2.6Maßnahmen nach der Auswertung 2.6.1Ziele für die Entwicklung von Maßnahmen 2.6.2 Modelle für die Entwicklung von konkreten Maßnahmen 2.6.3Häufig gestellte Fragen aus Unternehmen 2.7 Weiterführung des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs - vom Projekt zum Prozess 2.7.1 Unternehmensleitbilder als Mittel zur Verankerung des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs 2.7.2 Prozessmanagement als Mittel zur Verankerung des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs 2.7.3 Anwesenheitsregelrunden als Mittel zur Verankerung des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs 2.7.4 Auslegung des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) als Mittel zur Verankerung des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs 3Weitere Gesunde Dialoge 3.1Arbeitsbewältigungsgespräche 3.1.1Auswahl der Personengruppen 3.1.2Das Dialogziel 3.1.3 Das gesundheitswissenschaftliche Modell für Arbeitsbewältigungsgespräche 3.1.4Das Werkzeug 3.1.5Hindernisse und Chancen 3.1.6 Betriebliches Eingliederungsmanagement gemäß Paragraf 84 Absatz 2 Sozialgesetzbuch IX 3.2Fehlzeitengespräche 3.2.1Zielgruppe 3.2.2Das Dialogziel 3.2.3Das Werkzeug 3.2.4Hindernisse und Chancen 3.3.Stabilisierungsgespräche 3.3.1Die Zielgruppe 3.3.2Die Dialogziele 3.3.3Das Werkzeug 3.3.4Hindernisse und Chancen 3.3.5Musterbetriebsvereinbarung 4Anerkennung fördert und erfordert Vertrauen 4.1Vertrauen 4.2Beziehungsvermögen 4.2.1Beziehungsverluste statt Beziehungsreichtum 4.2.2 Personalrisiken und der psychologische Arbeits- vertrag 4.2.3 Die Basis des alten psychologischen Arbeitsvertrages verändert sich 4.2.4Arbeitsplatzsicherheit durch Arbeitsmarktfähigkeit? 4.3Gesundheitsrisiken 4.3.1Sterblichkeitsrisiko "Personalabbau" 4.3.2Autonomie als Gesundheitsrisiko? 4.4.Geben und Nehmen - ein Gleichgewicht? 4.4.1Anerkennung in Arbeit und Organisation 4.4.
Inhalt Anerkennung wirkt - Ein Vorwort 1Der Anerkennende Erfahrungsaustausch 1.1Grenzen eines erfolgreichen Fehlzeitenmanagements 1.2 Paradigmenwechsel im Human Resource-Management: Der Blick auf die Gesunden und Gesundeten 1.2.1Von den Gesund(et)en lernen - Vision und Modell 1.2.2Was ist Anerkennender Erfahrungsaustausch? 1.2.3Der psychologische Arbeitsvertrag 1.2.4Gesundheitsfördernde Führung 1.2.5Anerkennung, Gesundheit und Arbeitsfähigkeit 1.3 Anerkennender Erfahrungsaustausch mit Gesund(et)en: Das Führungsinstrument zum Managen von Produktivität und Ressourcen 2 Handreichungen aus der Praxis des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs 2.1Initiativen, Motive und Nutzenerwartungen 2.1.1Initiativen 2.1.2Motive und Nutzenerwartungen 2.1.3Der Faktor Anerkennung 2.2 Vorbereitung des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs im Unternehmen 2.2.1Ziele der Vorbereitung 2.2.2Beispiele für die Vorgehensweise in der Vorbereitung 2.2.3Chancen und Erfolge 2.2.4Hindernisse und Stolpersteine 2.2.5 Häufig gestellte Fragen aus Unternehmen 2.3 Aufbau und Inhalte eines Führungskräftetrainings zum Anerkennenden Erfahrungsaustausch 2.3.1Reaktionen von Teilnehmern 2.3.2Inhalte und Zeitplan für das weitere Vorgehen 2.3.3Chancen und Erfolgsfaktoren 2.3.4Hindernisse und Stolpersteine 2.3.5Häufig gestellte Fragen aus Unternehmen 2.4 Anerkennender Erfahrungsaustausch: Die erste Dialogrunde 2.4.1Die Einführung 2.4.2Die Belegschaftsinformation zur Dialogstrategie 2.4.3 Auswahl der Personengruppe für den Anerkennenden Erfahrungsaus-tausch 87 2.4.4 Die Einladung zum Anerkennenden Erfahrungs- austausch 2.4.5Der Dialog selbst 2.4.6 Reaktionen von Mitarbeitern und Führungs- kräften 2.4.7Chancen und Erfolgsfaktoren 2.4.8Hindernisse und Stolpersteine 2.4.9Häufig gestellte Fragen aus Unternehmen 2.5 Auswertung des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs: Hinweise der Gesund(et)en ernst nehmen 2.5.1Das Praxisbeispiel im Überblick 2.5.2 Das Vorgehen der Auswertung und die Erstellung von Listen 2.5.3Chancen und Erfolge 2.5.4Hindernisse und Stolpersteine 2.5.5Häufig gestellte Fragen aus Unternehmen 2.6Maßnahmen nach der Auswertung 2.6.1Ziele für die Entwicklung von Maßnahmen 2.6.2 Modelle für die Entwicklung von konkreten Maßnahmen 2.6.3Häufig gestellte Fragen aus Unternehmen 2.7 Weiterführung des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs - vom Projekt zum Prozess 2.7.1 Unternehmensleitbilder als Mittel zur Verankerung des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs 2.7.2 Prozessmanagement als Mittel zur Verankerung des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs 2.7.3 Anwesenheitsregelrunden als Mittel zur Verankerung des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs 2.7.4 Auslegung des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) als Mittel zur Verankerung des Anerkennenden Erfahrungsaustauschs 3Weitere Gesunde Dialoge 3.1Arbeitsbewältigungsgespräche 3.1.1Auswahl der Personengruppen 3.1.2Das Dialogziel 3.1.3 Das gesundheitswissenschaftliche Modell für Arbeitsbewältigungsgespräche 3.1.4Das Werkzeug 3.1.5Hindernisse und Chancen 3.1.6 Betriebliches Eingliederungsmanagement gemäß Paragraf 84 Absatz 2 Sozialgesetzbuch IX 3.2Fehlzeitengespräche 3.2.1Zielgruppe 3.2.2Das Dialogziel 3.2.3Das Werkzeug 3.2.4Hindernisse und Chancen 3.3.Stabilisierungsgespräche 3.3.1Die Zielgruppe 3.3.2Die Dialogziele 3.3.3Das Werkzeug 3.3.4Hindernisse und Chancen 3.3.5Musterbetriebsvereinbarung 4Anerkennung fördert und erfordert Vertrauen 4.1Vertrauen 4.2Beziehungsvermögen 4.2.1Beziehungsverluste statt Beziehungsreichtum 4.2.2 Personalrisiken und der psychologische Arbeits- vertrag 4.2.3 Die Basis des alten psychologischen Arbeitsvertrages verändert sich 4.2.4Arbeitsplatzsicherheit durch Arbeitsmarktfähigkeit? 4.3Gesundheitsrisiken 4.3.1Sterblichkeitsrisiko "Personalabbau" 4.3.2Autonomie als Gesundheitsrisiko? 4.4.Geben und Nehmen - ein Gleichgewicht? 4.4.1Anerkennung in Arbeit und Organisation 4.4.