Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach der Wirkung der Lehrenden mit Migrationshintergrund auf die Schülerschaft mit Migrationshintergrund ist von besonderem Interesse, da aufgrund der vermehrten Migration nach Deutschland nicht nur die Bundesrepublik heterogener wird, sondern auch die Klassenzimmer. Die Lernenden anderer Ethnien sind in Deutschland aber immer noch benachteiligt, finden später einen Ausbildungsplatz und verlassen das Bildungssystem im Mittel früher als ihre einheimischen Klassenkameraden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Wirkungen von Lehrenden mit Migrationshintergrund auf den Bildungserfolg der Lernenden mit Migrationshintergrund. Um der Struktur klar folgen zu können, gliedert sich der Hauptteil in drei Teile. Im Fokus des ersten Kapitels steht der Bildungserfolg ganz allgemein. Es werden drei Studien vorgestellt, die sich mit den Faktoren für den schulischen Erfolg auseinandersetzen. Darauf aufbauend widmet sich das zweite Kapitel den Problemen, die diese Faktoren den Schüler/innen mit Migrationshintergrund bereiten. Die in Teil eins vorgestellten Studien und die darin herausgearbeiteten Faktoren werden kritisch auf die Schülerschaft mit Migrationserfahrung übertragen. Der letzte Teil beschäftigt sich mit den Lehrkräften mit Migrationshintergrund und untersucht die Frage, inwiefern diese Lehrer/innen mit Migrationshintergrund zum Bildungserfolg der Schülerschaft mit Migrationshintergrund beitragen. Dazu werden zuerst Netzwerke für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte, danach die Erwartungen und Erfahrungen in Bildungsbiografien vorgestellt. Daraufhin wird sich mit Diskriminierungserfahrungen beschäftigt. Nachdem die Verbindung zum Kapitel "Welche Probleme bereiten diese Faktoren Lernenden mit Migrationshintergrund?" geschaffen wird, folgt ein Fazit und ein kurzer Ausblick.