Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Grenzgebiete und Hilfswissenschaften, Note: 1,7, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH), Veranstaltung: Werbe- und Konsumentenpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Qualitativen Forschung werden einige wenige Fälle im Detail zum Testen oder Generieren von Hypothesen betrachtet. Im Gegensatz zur Quantitativen Forschung muss, bedingt durch die geringe Fallzahl, darauf geachtet werden, dass die Fälle, welche in die Untersuchung eingeschlossen werden, besonders informationshaltig sind. Um dies zu gewährleisten, gibt es mehrere Methoden, die Fälle bewusst auszuwählen. Die hier vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit einigen ausgewählten, für die Marktforschung relevanten, Methoden der sogenannten absichtsvollen Fallauswahl. Ebenso thematisiert werden die damit verbundenen Schwierigkeiten der von der Quantitativen Forschung geprägten Gütekriterien.
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