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In den letzten Jahren hat sich der Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren (SET 5-10) zunehmend als zuverlässiges, ökonomisches und kindgerechtes Verfahren in der Forschung und Praxis etabliert. Der SET 5-10 leistet einen wichtigen Beitrag in der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen oder -verzögerungen und eignet sich ebenso zur Erfassung des Sprachstands bei mehrsprachigen Kindern und von sprachlichen Auffälligkeiten bei Kindern mit Lernbehinderungen oder neurologischen Schädigungen (z.B. Aphasien). Nach einer Einführung in die Sprachstandserhebung mit dem…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren hat sich der Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren (SET 5-10) zunehmend als zuverlässiges, ökonomisches und kindgerechtes Verfahren in der Forschung und Praxis etabliert. Der SET 5-10 leistet einen wichtigen Beitrag in der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen oder -verzögerungen und eignet sich ebenso zur Erfassung des Sprachstands bei mehrsprachigen Kindern und von sprachlichen Auffälligkeiten bei Kindern mit Lernbehinderungen oder neurologischen Schädigungen (z.B. Aphasien). Nach einer Einführung in die Sprachstandserhebung mit dem SET 5-10 veranschaulicht das Buch anhand von 17 einheitlich aufgebauten Falldarstellungen verschiedene Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsgebiete des SET 5-10 in der psychologischen, kinderärztlichen, logopädischen und sprachheiltherapeutischen Praxis. Die Fallbeispiele beziehen sich auf Sprachentwicklungsstörungen, Lernbehinderungen, Entwicklungsstörungen, aggressiv-oppositionelles Verhalten, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen und die Sprachstandserhebung bei Kindern mit Migrationshintergrund. Darüber hinaus werden Fälle von Kindern mit neurologischen Schädigungen oder Hörstörungen präsentiert. Anwender erhalten in diesem Band praxisorientierte Hilfen für die Durchführung, Auswertung und Interpretation des SET 5-10. Ein Glossar zu den wichtigsten Fragen aus der Praxis rundet das Fallbuch ab.
Autorenporträt
Prof. Dr. Franz Petermann ist Leiter des Zentrums für Rehabilitationsforschung an der Universität Bremen.