13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Fallstudie aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Veranstaltung: Zielgruppenarbeit und Fallmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, heißt es in §1 SGB VIII. Dabei können unterschiedliche Lebenslagen dazu führen, dass Familien Unterstützung bei der Erziehung benötigen. Laut des Kinder- und Jugendhilfereports 2021 nimmt die Anzahl der jährlichen…mehr

Produktbeschreibung
Fallstudie aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Veranstaltung: Zielgruppenarbeit und Fallmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, heißt es in §1 SGB VIII. Dabei können unterschiedliche Lebenslagen dazu führen, dass Familien Unterstützung bei der Erziehung benötigen. Laut des Kinder- und Jugendhilfereports 2021 nimmt die Anzahl der jährlichen Hilfen zur Erziehung stetig zu. Dabei ist die Hilfe zu Erziehung ein traditionelles und zentrales Mittel der Kinder- und Jugendhilfe, welches im §§27ff. des SGB VIII verankert ist. Aufgrund der zentralen Wichtigkeit dieses Gebiets soll in der folgenden Fallstudie das Case Management, insbesondere jedoch die Phasen des Linking und Monitoring anhand eines fiktiven Falls der Familie R. aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe untersucht werden. Hierzu wird der Fall zunächst dargestellt um im Anschluss in den Phasen des Case Managements bearbeitet zu werden. Dabei werden die Phasen vor und nach den Phasen des Linking und Monitoring zum besseren Verständnis in verkürzter Form erläutert. Abschließend werden die Erkenntnisse dieser Fallstudie zusammengefasst