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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich im Rahmen einer Fallstudie mit einem jungen Erwachsenen, bei dem das Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde. Der erste Teil gibt einen kurzen Überblick zum aktuellen Kenntnisstand in Bezug auf das Asperger-Syndrom. Dabei wird kurz die Entstehung des Begriffs beschrieben und die einzelnen Diagnosekriterien werden vorgestellt. Des Weiteren werden einige…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich im Rahmen einer Fallstudie mit einem jungen Erwachsenen, bei dem das Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde. Der erste Teil gibt einen kurzen Überblick zum aktuellen Kenntnisstand in Bezug auf das Asperger-Syndrom. Dabei wird kurz die Entstehung des Begriffs beschrieben und die einzelnen Diagnosekriterien werden vorgestellt. Des Weiteren werden einige zentrale Begrifflichkeiten, die in Verbindung mit Asperger stehen, beschrieben. Dabei wird auf wissenschaftliche Literatur, teilweise auch auf Tagungsberichten von Fachtagungen, zurückgegriffen. Als letztes werden einige der möglichen Diagnose- und Therapieverfahren bei Asperger dargestellt. Im zweiten Teil der Arbeit werden als Handlungsproblem die für die Fallstudie relevanten Fragestellungen bearbeitet. Für die Fallanalyse werden dabei in Form von Fragebögen wissenschaftliche Methoden angewendet. Des Weiteren werden für die Fallanalyse Protokolle verwendet. Mit diesen Mitteln soll eine Beschreibung des Betroffenen erfolgen.
Autorenporträt
Robert Marquart wurde 1989 als Sohn eines Rechtsanwalts und einer Lehrerin in Frankfurt am Main geboren. Er zeigte seit seiner Geburt kognitive und motorische Auffälligkeiten, was auf ein Sauerstoffsyndrom zurückgeführt wird. 2001 und 2006 erhielt er die Diagnose Hochbegabung. Von 2012 bis 2017 studierte er an der Goethe-Universität Frankfurt am Main Erziehungswissenschaften. Heute lebt er im Kreis Offenbach und ist im pädagogischen Bereich tätig.