15,99 €
15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,3, Universität Münster (Institut für Didaktik der Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Fachdidaktische Prinzipien und Lehr- und Lernformen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der hier vorliegenden didaktisierten Hausarbeit soll nach einer theoretischen Einführung in die zentralen, den sozialwissenschaftlichen Unterricht umrahmenden fachdidaktischen Prinzipien des Faches Sozialwissenschaften/ Sozialwissenschaften-Wirtschaft ein am Kernlehrplan (Sekundarstufe II, Gymnasien und Gesamtschulen)…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,3, Universität Münster (Institut für Didaktik der Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Fachdidaktische Prinzipien und Lehr- und Lernformen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der hier vorliegenden didaktisierten Hausarbeit soll nach einer theoretischen Einführung in die zentralen, den sozialwissenschaftlichen Unterricht umrahmenden fachdidaktischen Prinzipien des Faches Sozialwissenschaften/ Sozialwissenschaften-Wirtschaft ein am Kernlehrplan (Sekundarstufe II, Gymnasien und Gesamtschulen) orientierter Lerninhalt in eine Unterrichtssequenz eingeplant werden. Dabei soll auch die Planung und Durchführung der Sequenz vor dem Hintergrund der spezifischen fachdidaktischen Prinzipien stattfinden, aber darüber hinaus auch weitere theoretische Konzepte, wie Merkmale guten Unterrichts oder methodische Ansätze zur inhaltlichen Gestaltung einer Unterrichtseinheit, mit einbezogen werden. Inhaltlich wird sich diese Arbeit wie folgt gliedern: - Theoretische Herleitung der fachdidaktischen Prinzipien; - Themenformulierung und -eingrenzung unter Berücksichtigung des KLPs; - Formulierung der Kompetenzziele der Unterrichtseinheit in Bezug auf das gewählte Thema; - Skizzierung der geplanten Unterrichtssequenz; - Begründung der gewählten Schritte und Bausteine und Aufzeigen der angewendeten Prinzipien, Methoden etc. zur Erreichung der entsprechend gesetzten Kompetenzziele. Die Unterrichtseinheit wird, das sei vorweg erwähnt, eine klassische 90-minütige Doppelstunde umfassen und einen Themenschwerpunkt aus dem "Inhaltsfeld 7 Globale Strukturen und Prozesse" (Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, KLP Sozialwissenschaften und Sozialwissenschaften/Wirtschaft, 2014) behandeln.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.