Dieses Fallstudienbuch ermöglicht anhand lokaler Beispiele und realer Probleme anschauliches und praxisorientiertes Lehren und Lernen. Da die Fallstudien in sich abgeschlossen sind, können sie in beliebiger Reihenfolge je nach Schwerpunkt und Interesse behandelt werden. Dozierende können dieses Buch vielfältig einsetzen. Studierende können auch im Selbststudium den Transfer theoretischer Inhalte auf reale Probleme erlernen. Auch in der anwendungsorientierten Berufspraxis, beispielsweise in Bewerbungsgesprächen, sind Fallstudien eine beliebte Methode, um Kompetenzen zu prüfen und zu vergleichen. Demzufolge ist es auch für Berufspraktiker sinnvoll, sich mit Fallstudien auseinanderzusetzen.
Im Einführungskapitel werden zu Beginn die Fallbeispiele anhand der betrachteten Branche, des Fachgebiets, der angestrebten Lernpunkte sowie der verwendeten Theorien, Konzepte und Methoden beschrieben. Dies gibt dem Leser die Möglichkeit, zielgenau die passende Fallstudie auszuwählen.
Die Fallstudien selbst weisen eine einheitliche Gliederung auf: In einer kurzen Zusammenfassung werden zu Beginn alle Hintergrundinformationen geliefert, die benötigt werden, um die Problemstellung zu verstehen. Die besondere Anschaulichkeit der Situationsbeschreibungen erleichtert es den Lesern, sich in einen Mitarbeiter des Unternehmens hineinzuversetzen. Im Folgenden wird die konkrete Problemstellung formuliert. Dann ist es die Aufgabe der Leser, unterschiedliche Rollen, beispielsweise die Rolle interner Führungskräfte oder Berater, einzunehmen. Sodann können, idealerweise in Form einer Gruppenarbeit, die Informationen gefiltert und interpretiert werden, um die möglichen Ursachen des Problems zu identifizieren. Der dritte Teil bietet schließlich sinnvolle Lösungsansätze des jeweiligen Falles.
Der Inhalt
- 16 Fallstudien zum Technologie- & Innovationsmanagement
- Fallfragen und -lösungshinweise
- Kategorisierung nach Branchen und Fachgebieten
- Darstellung der angewendeten Theorien, Konzepte und Methoden
Der Herausgeber
Prof. Dr. Thomas Abele ist Dozent für Internationales Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Stuttgart.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826