Diese Fallstudiensammlung thematisiert grundlegende Theorien und Konzepte der Medienökonomie am Beispiel der Musikindustrie und macht diese anhand der in den letzten Jahren beobachteten Veränderungen dieser Branche anwendbar und verständlich. Die vier entstandenen Fallstudientexte 'Von Intermediären und Transaktionskosten', 'Von Qualitätsunsicherheit und Erfahrungsgütern', 'Von Netzwerk- und Lock-In-Effekten' und 'Von dualen Gütern und Erlösmodellen' enthalten jeweils Basisfragen für den Einstieg in die Thematik sowie Fragen für Fortgeschrittene. Die Fallstudien eignen sich für den Einsatz in der Lehre im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen in den Disziplinen Medienmanagement, Medienwirtschaft und Medienökonomie. Autoreninfo: Uwe Eisenbeis, Asli Kaymaz, Elaine S. Kohler, Lisa S. Raisch, Inga Schön, Laura Siehler, Özge Unkan, Patricia Wegner, Anna-Lena Wolf, Laura-Ann Zunker Herausgeber der Reihe Medien und Management Prof. Harald Eichsteller, Prof. Dr. Uwe Eisenbeis, Prof. Dr. Boris A. Kühnle, Prof. Dr. Jürgen Seitz
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.