Kennt ihr das Gefühl, wenn einem alles über den Kopf wächst, man sich einen schier unendlich großen Berg an To-Dos gegenübersieht und man eigentlich nur noch schreiend wegrennen will? Die Kinder ihre Sachen in sämtlichen Räumen verteilen und man ständig am hinterherräumen ist? So geht es mir an
manchen Tagen. Ich habe in den letzten Monaten schon einiges hinterleuchtet und geändert, aber nun…mehrKennt ihr das Gefühl, wenn einem alles über den Kopf wächst, man sich einen schier unendlich großen Berg an To-Dos gegenübersieht und man eigentlich nur noch schreiend wegrennen will? Die Kinder ihre Sachen in sämtlichen Räumen verteilen und man ständig am hinterherräumen ist? So geht es mir an manchen Tagen. Ich habe in den letzten Monaten schon einiges hinterleuchtet und geändert, aber nun hoffe ich das ich mit dem Buch "Familie Ordentlich" nochmal einen großen Schritt in Sachen Ordnung und Struktur machen kann.
Die Autorin Nicole Weiss ist der Kopf hinter dem gleichnamigen Blog und hat nun ein Buch mit ganz viel Anregungen und Tipps zusammengestellt, die zu einen entspannteren Familienalltag, mehr Ordnung und auch zum Schaffen von Freiräumen führen soll. Das klingt doch vielversprechend, oder? Und als Mutter von 3 Kindern hat sie sicher einiges an Lifehacks für uns.
Das Wichtigste an so einem Mammutprojekt ist es, einen Anfang zu finden. Hierfür finde ich eine Challenge durchaus geeignet. 30 Tage lang bekommen wir Tipps, wie wir dem Chaos Herr werden können, den Alltag vereinfachen, eine schöne Familienzeit verbringen können, aber auch gesunde Rezepte und Anregungen, eine Auszeit für sich selbst zu schaffen, um wieder Kraft zu tanken. Nach diesen 30 Tagen hat man viel gelernt und es gilt dran zu bleiben. Hierfür sollte man die vorgeschlagenen Routinen und Tricks für sich anpassen und fest im Alltag integrieren.
Was mir an diesem Buch besonders gefällt ist das Ziel, hier auf Dauer eine Veränderung zu erreichen. Es geht nicht darum, einmalig auszumisten oder das Haus gründlich durchzuputzen, sondern um die Aneignung täglicher Routinen und erprobte Lifehacks, die man installieren kann, aber eben auch sehr viele Anregungen für eine schöne Familienzeit. Auch nach der Challenge kann diese Buch immer wieder für Anregungen zur Hand genommen werden. Das abschließende Register, das die einzelnen Tipps nach Alltagsroutinen, Ordnung, Rezepte, DIY und Entspannung auflistet, macht es leicht, einzelne Themen und Ideen wiederzufinden.
Fazit: Nach dem ersten Lesen stellt uns Nicole Weiss hier einen wunderbaren Werkzeugkasten für einen leichteren und schöneren Familienalltag zur Verfügung. Wir müssen jetzt nur jeden Tag das passende für uns raussuchen und einfach loslegen. Was mir an diesem Buch extrem gut gefällt: es motiviert und macht kein schlechtes Gewissen! Hier hat jemand geschrieben, der mit praxiserprobten Tipps helfen möchte und keine diktatorischen Reden schwingt. Einfach sympatisch, liebe Nicole!