Dieses Lehrbuch thematisiert die Perspektive von Eltern und Herkunftsfamilien in erzieherischen Hilfen und Kinderschutzverfahren. Es stellt jene Bereiche der Sozialen Arbeit vor, die für die Beteiligung und Unterstützung der Eltern bzw. Herkunftsfamilie in Verfahren zur Abwendung einer Gefährdung des Kindeswohls und in anschließenden Hilfeprozessen von zentraler Bedeutung sind. Wobei wir zum besseren Verständnis immer wieder auf Fallbeispiele aus der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe zurückgreifen werden.
Der Inhalt
- Die prekäre Situation von Eltern zwischen Kinderschutz und Jugendhilfe
- Der Umgang der Sozialbehörden mit Erziehungskrisen und Kindeswohlgefährdung
- Die Sicht der Eltern auf Erziehungsprobleme und Hilfebedarf
- Der familien- und resilienzorientierte Ansatz in Sozialer Arbeit und Therapie
- Die Familienhilfe zur Stärkung elterlicher Ressourcen
- Die Erziehungspartnerschaft, dieElternarbeit und die Beratung von Familien
Die Zielgruppen
Studierende und Dozierende der Sozialen Arbeit
Der Autor
Dr. Karl Friedrich Bohler forschte zehn Jahre in einem Sonderforschungsbereich zur Transformation der Kinder- und Jugendhilfe und lehrt als Privatdozent noch am Institut für Soziologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
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