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Der mehrperspektivische Zugang in diesem Band ermöglicht es, die Familienbildung im Zusammenhang mit ökonomischen, politischen, rechtlichen, kulturellen und sozialen Entwicklungen und Strukturen zu sehen, Kontroversen nachzuvollziehen und Problemstellungen aufzuwerfen. Zudem ermuntert das Buch zur Herstellung von Bezügen zu Praxisfeldern der Kindheitspädagogik und Familienbildung.
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- ohne Kopierschutz
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- Größe: 3.96MB
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Der mehrperspektivische Zugang in diesem Band ermöglicht es, die Familienbildung im Zusammenhang mit ökonomischen, politischen, rechtlichen, kulturellen und sozialen Entwicklungen und Strukturen zu sehen, Kontroversen nachzuvollziehen und Problemstellungen aufzuwerfen. Zudem ermuntert das Buch zur Herstellung von Bezügen zu Praxisfeldern der Kindheitspädagogik und Familienbildung.
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 8. März 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838556192
- Artikelnr.: 71186777
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 8. März 2021
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- ISBN-13: 9783838556192
- Artikelnr.: 71186777
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Veronika Fischer ist Professorin der Erziehungswissenschaft an der Hochschule Düsseldorf.
Einleitung1. Vorbemerkung zum Familienbegriff2. Von der Mütterschule zur Familienbildungsinstitution2.1 Die Gründung der Mütterschule2.2 Familienbildungsstätten im Laufe der 1960er- und 1970er-Jahre2.3 Familienbildung in den 1980er-Jahren2.4 Familienbildung in den 1990er-Jahren3. Rechtliche Grundlagen der institutionellen Familienbildung4. Begriffliche Skizze: Was ist Familienbildung?4.1 Kritische Reflexion vorhandener Definitionen und Leitgedanken der Familienbildung4.2 Familienbildung und Erwachsenenbildung4.3 Formen, Träger und Einrichtungen der Familienbildung4.4 Kontextmodell der Familienbildung5. Familie im gesellschaftlichen Kontext - Herausforderungen für die Familienbildung5.1 Soziale Ungleichheit von Familien5.2 Diversität der Familienformen und Familienleitbilder5.3 Veränderungen in der familiären Arbeitsteilung und Wandel der Rollen5.4 Migrationskontext von Familien6. Erziehungs- und Lernort Familie - Anknüpfungspunkte für die Familienbildung6.1 Eltern als Impulsgebende6.2 Eltern als Interaktions- und Beziehungspartner6.3 Kommunikation und sprachliche Bildung in der Familie6.4 Eltern als Erziehende6.5 Eltern als Türöffner und in der Übergangsbegleitung7. Angebote der Familienbildung7.1 Angebotsplanung in Orientierung an der kindlichen Entwicklung und den Familienphasen7.1.1 Paarbeziehung im Vorfeld der Familiengründung7.1.2 Übergang zur Elternschaft7.1.3 Loslösung der Kinder vom Elternhaus - Eintritt in Bildungsinstitutionen7.1.4 Nachelterliche Phase7.2 Bildungsangebote für Familien in unterschiedlichen Familienkonstellationen7.2.1 Trennung/Scheidung und Alleinerziehen7.2.2 Stief- und Patchworkfamilien7.2.3 Regenbogenfamilien7.3 Besondere familiale Lebenslagen und Belastungssituationen7.3.1 Präventive Funktion von Hausbesuchsprogrammen7.3.2 Das Programm "Elternchance ist Kinderchance"7.4 Aufgaben im Familienalltag und im Familienhaushalt7.4.1 Aufgabenorientierung7.4.2 Vermittlung von Medienkompetenz7.5 Zielgruppenorientierung7.5.1 Kritische Bemerkungen zum Zielgruppenbegriff7.5.2 Väter in der Familienbildung7.6 Qualitätskriterien zur Beurteilung von Elternbildungsprogrammen7.7 Veranstaltungsformen, -orte und organisatorische Rahmenbedingungen8. Informationsquellen, Adressatenansprache und Erreichbarkeit8.1 Informationskanäle der Eltern8.2 Erreichbarkeit von benachteiligten Eltern8.3 Face-to-Face-Kontakte8.4 Gutscheine8.5 Offene Treffs8.6 Verlagerung der Elternbildung in die Bildungsinstitutionen der Kinder8.7 Sozialraumorientierung und Begegnungen im Stadtteil9. Kooperation und Vernetzung9.1 Netzwerkarbeit auf kommunaler Ebene9.2 Implementierung von Familienbildung in Kitas und Familienzentren9.3 Kooperation der Familienbildung mit Grundschule9.4 Vernetzungsbeispiel Migrantenorganisationen10. Professionalisierung und Professionalität in der Familienbildung10.1 Der fachliche Diskurs zu den Begriffen Professionalisierung und Professionalität10.2 Das Personal in der Familienbildung11. Familienbildung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Auftrag und unzureichender Förderung12. FazitLiteratur
Einleitung1. Vorbemerkung zum Familienbegriff2. Von der Mütterschule zur Familienbildungsinstitution2.1 Die Gründung der Mütterschule2.2 Familienbildungsstätten im Laufe der 1960er- und 1970er-Jahre2.3 Familienbildung in den 1980er-Jahren2.4 Familienbildung in den 1990er-Jahren3. Rechtliche Grundlagen der institutionellen Familienbildung4. Begriffliche Skizze: Was ist Familienbildung?4.1 Kritische Reflexion vorhandener Definitionen und Leitgedanken der Familienbildung4.2 Familienbildung und Erwachsenenbildung4.3 Formen, Träger und Einrichtungen der Familienbildung4.4 Kontextmodell der Familienbildung5. Familie im gesellschaftlichen Kontext - Herausforderungen für die Familienbildung5.1 Soziale Ungleichheit von Familien5.2 Diversität der Familienformen und Familienleitbilder5.3 Veränderungen in der familiären Arbeitsteilung und Wandel der Rollen5.4 Migrationskontext von Familien6. Erziehungs- und Lernort Familie - Anknüpfungspunkte für die Familienbildung6.1 Eltern als Impulsgebende6.2 Eltern als Interaktions- und Beziehungspartner6.3 Kommunikation und sprachliche Bildung in der Familie6.4 Eltern als Erziehende6.5 Eltern als Türöffner und in der Übergangsbegleitung7. Angebote der Familienbildung7.1 Angebotsplanung in Orientierung an der kindlichen Entwicklung und den Familienphasen7.1.1 Paarbeziehung im Vorfeld der Familiengründung7.1.2 Übergang zur Elternschaft7.1.3 Loslösung der Kinder vom Elternhaus - Eintritt in Bildungsinstitutionen7.1.4 Nachelterliche Phase7.2 Bildungsangebote für Familien in unterschiedlichen Familienkonstellationen7.2.1 Trennung/Scheidung und Alleinerziehen7.2.2 Stief- und Patchworkfamilien7.2.3 Regenbogenfamilien7.3 Besondere familiale Lebenslagen und Belastungssituationen7.3.1 Präventive Funktion von Hausbesuchsprogrammen7.3.2 Das Programm "Elternchance ist Kinderchance"7.4 Aufgaben im Familienalltag und im Familienhaushalt7.4.1 Aufgabenorientierung7.4.2 Vermittlung von Medienkompetenz7.5 Zielgruppenorientierung7.5.1 Kritische Bemerkungen zum Zielgruppenbegriff7.5.2 Väter in der Familienbildung7.6 Qualitätskriterien zur Beurteilung von Elternbildungsprogrammen7.7 Veranstaltungsformen, -orte und organisatorische Rahmenbedingungen8. Informationsquellen, Adressatenansprache und Erreichbarkeit8.1 Informationskanäle der Eltern8.2 Erreichbarkeit von benachteiligten Eltern8.3 Face-to-Face-Kontakte8.4 Gutscheine8.5 Offene Treffs8.6 Verlagerung der Elternbildung in die Bildungsinstitutionen der Kinder8.7 Sozialraumorientierung und Begegnungen im Stadtteil9. Kooperation und Vernetzung9.1 Netzwerkarbeit auf kommunaler Ebene9.2 Implementierung von Familienbildung in Kitas und Familienzentren9.3 Kooperation der Familienbildung mit Grundschule9.4 Vernetzungsbeispiel Migrantenorganisationen10. Professionalisierung und Professionalität in der Familienbildung10.1 Der fachliche Diskurs zu den Begriffen Professionalisierung und Professionalität10.2 Das Personal in der Familienbildung11. Familienbildung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Auftrag und unzureichender Förderung12. FazitLiteratur
Aus: socialnet - Susann Kunze - 20.12.21021
[...] Fazit: Die Monografie liefert einen wichtigen Beitrag zum aktuellen Stand der Familienbildung. Sie bietet einen Überblick zu dem bereits Geleisteten, unterstreicht die gesellschaftliche Bedeutung der Familienbildung und zeigt die zentralen Herausforderungen der Familienbildung auf. Für Studierende, Dozierende, Praktiker:innen und Forschende bietet die Lektüre wertvolle Hinweise und Impulse.
[...] Fazit: Die Monografie liefert einen wichtigen Beitrag zum aktuellen Stand der Familienbildung. Sie bietet einen Überblick zu dem bereits Geleisteten, unterstreicht die gesellschaftliche Bedeutung der Familienbildung und zeigt die zentralen Herausforderungen der Familienbildung auf. Für Studierende, Dozierende, Praktiker:innen und Forschende bietet die Lektüre wertvolle Hinweise und Impulse.