Familienintegrative Ansätze für die Jugendhilfe (eBook, PDF)
Stationäre Hilfen zur Erziehung neu gestalten
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Familienintegrative Ansätze für die Jugendhilfe (eBook, PDF)
Stationäre Hilfen zur Erziehung neu gestalten
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Die staatliche Inobhutnahme, also die stationäre Unterbringung von Kindern, soll deren Schutz gewährleisten. Die räumliche Trennung wirkt sich jedoch negativ auf die Bindung zwischen Eltern und Kindern aus. Der Ansatz der Familienintegration beinhaltet daher eine gemeinsame Betreuung von Eltern und Kindern, um Familien zu erhalten und zu stärken. Eltern werden dabei unterstützt, erfolgreiche Eltern zu werden. Anhand von Praxisbeispielen stellt das Buch Theorie und Praxis familienintegrativer Arbeit vor.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
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- Größe: 1.6MB
- Upload möglich
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Die staatliche Inobhutnahme, also die stationäre Unterbringung von Kindern, soll deren Schutz gewährleisten. Die räumliche Trennung wirkt sich jedoch negativ auf die Bindung zwischen Eltern und Kindern aus. Der Ansatz der Familienintegration beinhaltet daher eine gemeinsame Betreuung von Eltern und Kindern, um Familien zu erhalten und zu stärken. Eltern werden dabei unterstützt, erfolgreiche Eltern zu werden. Anhand von Praxisbeispielen stellt das Buch Theorie und Praxis familienintegrativer Arbeit vor.
Produktdetails
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- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 209
- Erscheinungstermin: 8. August 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847415794
- Artikelnr.: 64995769
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 209
- Erscheinungstermin: 8. August 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847415794
- Artikelnr.: 64995769
Prof. Dr. Hans-Ullrich Krause, Kinderhaus Berlin – Mark Brandenburg e.V., Alice-Salomon-Hochschule, Berlin
1 Einleitung: Familienintegration – Eine neue Betreuungsform in den Hilfen zur Erziehung entsteht Anlass für Veränderungen Familienintegration als Idee – Scheitern und Neubeginn Die Konstruktion Die Programmatik Dorfplatz? Die bisherigen Erfahrungen Grundsätzliches zur Organisation Das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz 2 Beschreibungen des Arbeitsfeldes 2.1 Inhalte von Familienintegrativer Arbeit 2.2 Die vier Phasen der Familienintegrativen Arbeit 2.3 Ein Tag im Projekt 2.4 Besondere Herausforderungen im Alltag 2.5 Kleine Befragungen und Eindrücke von Familien zum Thema Familienintegration 2.6 Fazit 3 Familien in Krisen – Blick in die Praxis 3.1 Fallbeispiel in der Familienintegration – heraus aus der Krise 3.2 Mütter und Väter auf der Suche nach neuen Wegen Fazit 4 Wer sind die Professionellen im Feld? 4.1 Besonderheiten der Persönlichkeiten der Fachkräfte 4.2 Professionelle Haltungen 4.2.1 Haltung gegenüber Familien 4.2.2 Haltung gegenüber Kolleginnen und Kollegen im Team 4.2.3 Haltung gegenüber anderen Fachkräften im Arbeitsfeld 4.3 Erfahrungen und Wissensbestände 4.3.1 Profession – Erfahrungswerte – Fachkompetenz 4.3.2 Methodenkenntnisse und Arbeitsansätze in der Familienintegrativen Arbeit 5 Methoden und Arbeitsansätze in der Familienintegrativen Arbeit 5.1 Die besondere Haltung – Ein guter Ort 5.2 Lernen am Modell 5.3 Elternschule – Eltern als Lehrende und Lernende 5.4 Coaching 5.5 Patenschaften 5.6 Bedürfnisanalyse 5.7 Skulpturverfahren 5.8 Ein nachhaltiges Beziehungsangebot 6 Wissen, über welches Fachkräfte verfügen sollten 6.1 Allgemeines Wissen in der Familienintegrativen Arbeit 6.2 Nötiges Wissen, um Familienintegrative Arbeit zu gestalten Beispiel 1 – Familienuntersuchungsrahmen (FUR) Beispiel 2 – Falllabor/Familienwerkstatt Beispiel 3 – Sozialpädagogische Familiendiagnosen 7 Vom Scheitern 7.1 Scheitern aus Sicht der Familien 7.2 Scheitern aus Sicht der Fachkräfte 7.3 Was können wir tun, um ein Scheitern zu verhindern? 8 Fallbeispiele Familie Schröder Familie Hoffmann 9 Fazit Literatur Anhang Zahlen und Statistik (Zahlenbeispiele) Ein illustrierendes Interview
1 Einleitung: Familienintegration - Eine neue Betreuungsform in den Hilfen zur Erziehung entstehtAnlass für VeränderungenFamilienintegration als Idee - Scheitern und NeubeginnDie KonstruktionDie ProgrammatikDorfplatz?Die bisherigen ErfahrungenGrundsätzliches zur OrganisationDas neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz2 Beschreibungen des Arbeitsfeldes2.1 Inhalte von Familienintegrativer Arbeit2.2 Die vier Phasen der Familienintegrativen Arbeit2.3 Ein Tag im Projekt2.4 Besondere Herausforderungen im Alltag2.5 Kleine Befragungen und Eindrücke von Familien zum Thema Familienintegration2.6 Fazit3 Familien in Krisen - Blick in die Praxis3.1 Fallbeispiel in der Familienintegration - heraus aus der Krise3.2 Mütter und Väter auf der Suche nach neuen WegenFazit4 Wer sind die Professionellen im Feld?4.1 Besonderheiten der Persönlichkeiten der Fachkräfte4.2 Professionelle Haltungen4.2.1 Haltung gegenüber Familien4.2.2 Haltung gegenüber Kolleginnen und Kollegen im Team4.2.3 Haltung gegenüber anderen Fachkräften im Arbeitsfeld4.3 Erfahrungen und Wissensbestände4.3.1 Profession - Erfahrungswerte - Fachkompetenz4.3.2 Methodenkenntnisse und Arbeitsansätze in der Familienintegrativen Arbeit5 Methoden und Arbeitsansätze in der Familienintegrativen Arbeit5.1 Die besondere Haltung - Ein guter Ort5.2 Lernen am Modell5.3 Elternschule - Eltern als Lehrende und Lernende5.4 Coaching5.5 Patenschaften5.6 Bedürfnisanalyse5.7 Skulpturverfahren5.8 Ein nachhaltiges Beziehungsangebot6 Wissen, über welches Fachkräfte verfügen sollten6.1 Allgemeines Wissen in der Familienintegrativen Arbeit6.2 Nötiges Wissen, um Familienintegrative Arbeit zu gestaltenBeispiel 1 - Familienuntersuchungsrahmen (FUR)Beispiel 2 - Falllabor/FamilienwerkstattBeispiel 3 - Sozialpädagogische Familiendiagnosen7 Vom Scheitern7.1 Scheitern aus Sicht der Familien7.2 Scheitern aus Sicht der Fachkräfte7.3 Was können wir tun, um ein Scheitern zu verhindern?8 FallbeispieleFamilie SchröderFamilie Hoffmann9 FazitLiteraturAnhangZahlen und Statistik (Zahlenbeispiele)Ein illustrierendes Interview
1 Einleitung: Familienintegration – Eine neue Betreuungsform in den Hilfen zur Erziehung entsteht Anlass für Veränderungen Familienintegration als Idee – Scheitern und Neubeginn Die Konstruktion Die Programmatik Dorfplatz? Die bisherigen Erfahrungen Grundsätzliches zur Organisation Das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz 2 Beschreibungen des Arbeitsfeldes 2.1 Inhalte von Familienintegrativer Arbeit 2.2 Die vier Phasen der Familienintegrativen Arbeit 2.3 Ein Tag im Projekt 2.4 Besondere Herausforderungen im Alltag 2.5 Kleine Befragungen und Eindrücke von Familien zum Thema Familienintegration 2.6 Fazit 3 Familien in Krisen – Blick in die Praxis 3.1 Fallbeispiel in der Familienintegration – heraus aus der Krise 3.2 Mütter und Väter auf der Suche nach neuen Wegen Fazit 4 Wer sind die Professionellen im Feld? 4.1 Besonderheiten der Persönlichkeiten der Fachkräfte 4.2 Professionelle Haltungen 4.2.1 Haltung gegenüber Familien 4.2.2 Haltung gegenüber Kolleginnen und Kollegen im Team 4.2.3 Haltung gegenüber anderen Fachkräften im Arbeitsfeld 4.3 Erfahrungen und Wissensbestände 4.3.1 Profession – Erfahrungswerte – Fachkompetenz 4.3.2 Methodenkenntnisse und Arbeitsansätze in der Familienintegrativen Arbeit 5 Methoden und Arbeitsansätze in der Familienintegrativen Arbeit 5.1 Die besondere Haltung – Ein guter Ort 5.2 Lernen am Modell 5.3 Elternschule – Eltern als Lehrende und Lernende 5.4 Coaching 5.5 Patenschaften 5.6 Bedürfnisanalyse 5.7 Skulpturverfahren 5.8 Ein nachhaltiges Beziehungsangebot 6 Wissen, über welches Fachkräfte verfügen sollten 6.1 Allgemeines Wissen in der Familienintegrativen Arbeit 6.2 Nötiges Wissen, um Familienintegrative Arbeit zu gestalten Beispiel 1 – Familienuntersuchungsrahmen (FUR) Beispiel 2 – Falllabor/Familienwerkstatt Beispiel 3 – Sozialpädagogische Familiendiagnosen 7 Vom Scheitern 7.1 Scheitern aus Sicht der Familien 7.2 Scheitern aus Sicht der Fachkräfte 7.3 Was können wir tun, um ein Scheitern zu verhindern? 8 Fallbeispiele Familie Schröder Familie Hoffmann 9 Fazit Literatur Anhang Zahlen und Statistik (Zahlenbeispiele) Ein illustrierendes Interview
1 Einleitung: Familienintegration - Eine neue Betreuungsform in den Hilfen zur Erziehung entstehtAnlass für VeränderungenFamilienintegration als Idee - Scheitern und NeubeginnDie KonstruktionDie ProgrammatikDorfplatz?Die bisherigen ErfahrungenGrundsätzliches zur OrganisationDas neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz2 Beschreibungen des Arbeitsfeldes2.1 Inhalte von Familienintegrativer Arbeit2.2 Die vier Phasen der Familienintegrativen Arbeit2.3 Ein Tag im Projekt2.4 Besondere Herausforderungen im Alltag2.5 Kleine Befragungen und Eindrücke von Familien zum Thema Familienintegration2.6 Fazit3 Familien in Krisen - Blick in die Praxis3.1 Fallbeispiel in der Familienintegration - heraus aus der Krise3.2 Mütter und Väter auf der Suche nach neuen WegenFazit4 Wer sind die Professionellen im Feld?4.1 Besonderheiten der Persönlichkeiten der Fachkräfte4.2 Professionelle Haltungen4.2.1 Haltung gegenüber Familien4.2.2 Haltung gegenüber Kolleginnen und Kollegen im Team4.2.3 Haltung gegenüber anderen Fachkräften im Arbeitsfeld4.3 Erfahrungen und Wissensbestände4.3.1 Profession - Erfahrungswerte - Fachkompetenz4.3.2 Methodenkenntnisse und Arbeitsansätze in der Familienintegrativen Arbeit5 Methoden und Arbeitsansätze in der Familienintegrativen Arbeit5.1 Die besondere Haltung - Ein guter Ort5.2 Lernen am Modell5.3 Elternschule - Eltern als Lehrende und Lernende5.4 Coaching5.5 Patenschaften5.6 Bedürfnisanalyse5.7 Skulpturverfahren5.8 Ein nachhaltiges Beziehungsangebot6 Wissen, über welches Fachkräfte verfügen sollten6.1 Allgemeines Wissen in der Familienintegrativen Arbeit6.2 Nötiges Wissen, um Familienintegrative Arbeit zu gestaltenBeispiel 1 - Familienuntersuchungsrahmen (FUR)Beispiel 2 - Falllabor/FamilienwerkstattBeispiel 3 - Sozialpädagogische Familiendiagnosen7 Vom Scheitern7.1 Scheitern aus Sicht der Familien7.2 Scheitern aus Sicht der Fachkräfte7.3 Was können wir tun, um ein Scheitern zu verhindern?8 FallbeispieleFamilie SchröderFamilie Hoffmann9 FazitLiteraturAnhangZahlen und Statistik (Zahlenbeispiele)Ein illustrierendes Interview
Das Buch gibt einen guten Einblick in die Praxis der familienintegrativen Arbeit. Großzügig teilen die Autorinnen und Autoren ihre langjährigen und wertvollen Erfahrungen und Einsichten mit den Leserinnen und Lesern dieses Buches. Enttäuscht wird, wer sich eine wissensgestützte Auseinandersetzung mit familienintegrativen Entwicklungspotenzialen der stationären Hilfen zur Erziehung erhofft.
www.socialnet.de, 29.08.2022
www.socialnet.de, 29.08.2022