Bettina Hurrelmann
Familienmitglied Fernsehen (eBook, PDF)
Fernsehgebrauch und Probleme der Fernseherziehung in verschiedenen Familienformen
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Familienmitglied Fernsehen (eBook, PDF)
Fernsehgebrauch und Probleme der Fernseherziehung in verschiedenen Familienformen
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Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 308
- Erscheinungstermin: 17. April 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322937117
- Artikelnr.: 53108185
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I. Fernsehen als "Familienmitglied" - Problemstellung, theoretische Ausgangspunkte und Methoden der Untersuchung.- 1. Informations- und Handlungsbedarf.- 2. Neuere Entwicklungen der Familie.- 3. Familientheoretischer und medientheoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung.- 4. Zentrale Annahmen der Untersuchung.- 5. Untersuchungsmethoden und Untersuchungsablauf.- II. Die Familienbefragung: Ergebnisse im Überblick über die Gesamtstichprobe.- 1. Lebenssituation der Familien und Freizeitverhalten.- 2. Fernsehgebrauch in den Familien.- 3. Fernseherziehung und Problemwahrnehmung der Eltern.- 4. Probleme aus medienpädagogischer Sicht.- III. Unterschiede zwischen den Familienformen.- 1 Unterschiede in den Lebensbedingungen der Familien.- 2. Unterschiede im Fernsehgebrauch der Familien.- 3. Unterschiede in der Fernseherziehung.- 4. Unterschiedliche Probleme mit dem Fernsehen.- 5. Unterschiedliche Bedingungen hohen Fernsehkonsums der Kinder.- 6. Zusammenfassende Interpretation: Familienform, Fernsehnutzung und Erziehungsanforderungen.- IV. Familienprofile: Typische Merkmale des Fernsehgebrauchs in den verschiedenen Familienformen.- 1. Ein-Eltern-Familien.- 2. Zwei-Eltern-Familien mit einem Kind.- 3. Zwei-Eltern-Familien mit zwei Kindern.- 4. Zwei-Eltern-Familien mit mehr als zwei Kindern.- V. Pädagogische Schlußfolgerungen.- 1. Untersuchungsansatz und Ergebnisse in medienpädagogischer Sicht.- 2. Problembereiche und Möglichkeiten pädagogischer Interventionen.- 3. Handlungsstrategien.- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen im Text.- A Übersicht.- B Datenreduktion zu den allgemeinen Lebensbedingungen der Familien.- C Datenreduktion zum Fernsehverhalten der Familien.- D Datenreduktion zur Fernseherziehung und Problemwahrnehmung.- E Regressionsanalysen.- FAusgewählte Ergebnisse der Untersuchung "Kinder und Medien 1990".
I. Fernsehen als "Familienmitglied" - Problemstellung, theoretische Ausgangspunkte und Methoden der Untersuchung.- 1. Informations- und Handlungsbedarf.- 2. Neuere Entwicklungen der Familie.- 3. Familientheoretischer und medientheoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung.- 4. Zentrale Annahmen der Untersuchung.- 5. Untersuchungsmethoden und Untersuchungsablauf.- II. Die Familienbefragung: Ergebnisse im Überblick über die Gesamtstichprobe.- 1. Lebenssituation der Familien und Freizeitverhalten.- 2. Fernsehgebrauch in den Familien.- 3. Fernseherziehung und Problemwahrnehmung der Eltern.- 4. Probleme aus medienpädagogischer Sicht.- III. Unterschiede zwischen den Familienformen.- 1 Unterschiede in den Lebensbedingungen der Familien.- 2. Unterschiede im Fernsehgebrauch der Familien.- 3. Unterschiede in der Fernseherziehung.- 4. Unterschiedliche Probleme mit dem Fernsehen.- 5. Unterschiedliche Bedingungen hohen Fernsehkonsums der Kinder.- 6. Zusammenfassende Interpretation: Familienform, Fernsehnutzung und Erziehungsanforderungen.- IV. Familienprofile: Typische Merkmale des Fernsehgebrauchs in den verschiedenen Familienformen.- 1. Ein-Eltern-Familien.- 2. Zwei-Eltern-Familien mit einem Kind.- 3. Zwei-Eltern-Familien mit zwei Kindern.- 4. Zwei-Eltern-Familien mit mehr als zwei Kindern.- V. Pädagogische Schlußfolgerungen.- 1. Untersuchungsansatz und Ergebnisse in medienpädagogischer Sicht.- 2. Problembereiche und Möglichkeiten pädagogischer Interventionen.- 3. Handlungsstrategien.- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen im Text.- A Übersicht.- B Datenreduktion zu den allgemeinen Lebensbedingungen der Familien.- C Datenreduktion zum Fernsehverhalten der Familien.- D Datenreduktion zur Fernseherziehung und Problemwahrnehmung.- E Regressionsanalysen.- FAusgewählte Ergebnisse der Untersuchung "Kinder und Medien 1990".