Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Man kann Fans in verschiedene Altersstrukturen einordnen, die häufig vom begehrenden Objekt zielgerecht vorbestimmt werden. Nimmt man das Beispiel verschiedener Fernsehen-Telenovelas, so sind diese auf den öffentlich-rechtlichen Sendern eher auf eine ältere Zielgruppe zugeschnitten. Sie richten sich an Zuschauer, die Vor- oder Nachmittags Zeit haben, die spezifische Serie regelmäßig zu verfolgen. "Die Zielgruppe sind hauptsächlich Hausfrauen sowie von der Schule zurückkehrende Kinder und Jugendliche. Im Fall von Sturm der Liebe sollten zusätzlich auch die Rentner mit dazugezählt werden." Im Gegensatz dazu werden auf dem privaten Sender Sat1 Telenovelas üblicherweise kurz vor der Primetime um 20.15 Uhr ausgestrahlt, da überwiegend Jugendliche und deren Eltern angesprochen werden sollen. Zudem unterscheiden sich die Thematiken dieser Telenovelas, denn diese werden, ebenso wie die Ausstrahlungszeitpunkte, zielgruppengerecht ausgewählt. Dieses Essay setzt sich vor allem mit den aktiven Fans der ARD Telenovela ,Sturm der Liebe' auseinander. Dazu wird die offizielle ,Fanpage' der Telenovela auf Facebook untersucht, um unter anderem die kommunikative Interaktion zwischen Administratoren und Usern herauszufinden. Ebenfalls soll herausgefunden werden: Was macht das Fantum dieser Sendung aus? Sind bestimmte Muster erkennbar? Bilden die Fans untereinander im Netz eine Gemeinschaft? Wie übertragt sich die Fankultur der Social Media Präsenz auf empfängliche Zuschauer der Telenovela?
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