Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,0, Universität Münster (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Von fact und fiction. Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, Gründe und Möglichkeiten für die Legitimation des Einsatzes von Harry Potter Romanen als fantastische Literatur im Deutschunter-richt aufzuzeigen. Beispielhaft wird dafür der erste Band Harry Potter und der Stein der Weisen ausgewählt, da dieser den Auftakt der Reihe bildet und sich zahlreiche Aspekte fantastischer Literatur erstmalig feststellen lassen. Da das Buch im Rahmen des Seminars tiefergehend betrachtet wurde, verzichtet die vorliegende Arbeit auf eine inhaltliche Zusammenfassung und beginnt mit dem Versuch einer Definition fantastischer Literatur. Anschließend werden die Funktionen fantastischer Kinder- und Jugendliteratur erarbeitet, ehe das didaktische Potenzial der literarischen Fantastik für den Deutschunterricht thematisiert wird. Darauf folgt die die Betrachtung ausgewählter Aspekte und Möglichkeiten für die thematische Auseinandersetzung im Literaturunterricht mithilfe potenzieller Leitmotive, Schlüsselfiguren und Dichotomien. Abschließend erfolgt eine praxisnahe Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in Form eines Arbeitsblattes für die unterrichtliche Verwendung, ehe die Arbeit mit einem Fazit abschließt.