Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 3,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer schon einmal einen oder mehrere Filme des italienischen Regisseurs Luchino Visconti gesehen hat, wird nicht umhin kommen, zu bestätigen, dass diese vor Symbolik nur so strotzten. Egal, ob Musik, Möbel oder Kleidungsstücke, fast allem wohnt eine Bedeutung inne, die je nach Lesart auf unterschiedlichste Weise interpretiert werden kann. So verhält es sich auch mit Viscontis Farbgestaltung. Besonders die Farben schwarz, weiß und rot treten stets wieder als Bedeutungsträger auf, sowohl in Viscontis ersten Farbfilmen, sowie auch in seinen letzten Werken. In meinem Vorgehen werde ich zunächst im zweiten Kapitel die Bedeutung, sowie Wirkung von Farben allgemein und im Film erläutern. Anschließend, im dritten Kapitel, analysiere ich verschiedene Szenen aus drei Werken von Visconti, hinsichtlich dem Einsatz der Farben, speziell bezogen auf die Kleidung der Protagonisten. Bei diesen drei Werken handelt es sich um "Il Gattopardo" ("Der Leopard", I/F 1963) und "Gruppo di Famiglia in un interno" ("Gewalt und Leidenschaft", I 1974), beide mit Burt Lancaster in der Hauptrolle, sowie Viscontis letztem Film "L'Innocente" ("Die Unschuld", I 1976). Im vierten Kapitel vergleiche ich die verwendeten Farbbedeutungen sowohl mit denen aus dem zweiten Kapitel, als auch der drei Filme untereinander bevor ich im fünften Kapitel schließlich zu einem Fazit gelange.
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