Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,3, Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, Aufklärungsarbeit zum Thema Fast Fashion zu betreiben und Leser sowie Leserinnen auf die verheerenden Geschehnisse aufmerksam zu machen. Ich hoffe, dass die lesenden Personen sich dieser schwerwiegenden Thematik annehmen und bereit sind, ihr Konsumverhalten der Lage entsprechend anzupassen. Was haben Sklaverei, Kinderarbeit, Gefangenenarbeit und die Zerstörung der Umwelt gemeinsam? Sie alle sind ein fester Bestandteil in der Wertschöpfungskette der Mode. Vor ca 250 Jahren, als die erste Webmaschine erfunden wurde, hat sich die Mode zu einem Business entwickelt, bei dem es nur um eins geht - Gewinne. Diese Gewinne werden erzielt, in dem auf Kosten der Menschen und der Erde dreckige und erbarmungslose Geschäfte abgewickelt werden. Über die Jahre gab es verschiedene Wege den Kunden zu erreichen. In der heutigen Zeit befinden wir uns auf dem Gipfel der Massenwerbung auf Social-Media-Kanälen für schlecht produzierte Mode. Influencer, die mit Rabattcodes um sich werfen, Tracking für Werbungen und die Möglichkeit, mit einem Klick die billige Ware nach Hause zu geliefert zu bekommen. Doch was können wir dagegen tun?
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