Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit werden verschiedene Aspekte aufgezeigt, durch welche Firmen ein Einkaufserlebnis für ihre Kundschaft schaffen und sich hierdurch erfolgreich am Markt etablieren und von Mitbewerbern absetzen können. Zum besseren Verständnis wird vorab eine theoretische Grundlage in Form von Definitionen der Begriffe Handelsmanagement, Einkaufserlebnis und Fast Moving Consumer Goods erarbeitet. Nachfolgend werden einige Aspekte, die für die Erschaffung und Umsetzung eines Einkaufserlebnisses besonders wichtig sind, genauer betrachtet. Abschließend werden in einem Fazit die im Laufe der Hausarbeit erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst. Der Lebensmitteleinzelhandel ist eine stark wettbewerbsorientierte Branche, in welcher eine hohe Konkurrenz herrscht. Der Markt für Fast Moving Consumer Goods im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland umfasste im Jahr 2017 ein Bruttoumsatzvolumen von 168,6 Milliarden Euro. Aufgrund dieses hohen Marktvolumens ist der Lebensmitteleinzelhandel eine attraktive Branche für Unternehmen. Diese Attraktivität führt zu einer Vielzahl an Marktteilnehmern, woraus ein starker Wettbewerb entsteht. Durch die hohe Anzahl an unterschiedlichen Wettbewerbern stehen die Unternehmen unter Druck und müssen sich vom Rest der Branche zum Beispiel durch positive Einkaufserlebnisse absetzen, um erfolgreich sein zu können.