6,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die sieben Wochen zwischen Aschermittwoch und Ostermorgen werden mehr und mehr als Chance erfahren, das eigene Leben zu überdenken, sich zu verändern und sich geistlich zu besinnen. Bereits Mitte der 1990er Jahre entstand dazu eine neue kirchliche Andachtsform: Die Fastenpredigt. Max Koranyi entnimmt der Bibel zahlreiche Zeugnisse und Anregungen über das Fasten, über den maßvollen Umgang mit Speisen und darüber, dass dieser Verzicht eine Bereicherung für Leib und Seele darstellen kann. Koranyi setzt sich gezielt damit auseinander, wie die Worte der Heiligen Schrift in unserem Alltag neue…mehr

Produktbeschreibung
Die sieben Wochen zwischen Aschermittwoch und Ostermorgen werden mehr und mehr als Chance erfahren, das eigene Leben zu überdenken, sich zu verändern und sich geistlich zu besinnen. Bereits Mitte der 1990er Jahre entstand dazu eine neue kirchliche Andachtsform: Die Fastenpredigt. Max Koranyi entnimmt der Bibel zahlreiche Zeugnisse und Anregungen über das Fasten, über den maßvollen Umgang mit Speisen und darüber, dass dieser Verzicht eine Bereicherung für Leib und Seele darstellen kann. Koranyi setzt sich gezielt damit auseinander, wie die Worte der Heiligen Schrift in unserem Alltag neue Bedeutung erhalten können. Der Autor schildert in einer einleitenden Radioandacht lebensnah, wie er »mit Saft und Suppe« neue Lebensenergie tanken konnte und so für das Thema sensibilisiert wurde.Koranyis je fünf Fastenandachten zu elf Themen begleiten die Passionszeit modern und umfassend. Angereichert mit erhellenden theologischen Überlegungen und seelsorgerlichen Anregungen bereiten die Andachten Bibelverse über Fasten, Essen, Bereicherung durch Verzicht, Engel und Todsünden sowie fünf weiteren hilfreichen Themen anschaulich auf.
Autorenporträt
Max Koranyi ist Gemeindepfarrer in Königswinter, war bei der United Church of Christ (UCC), Ohio/USA und ist Vorsitzender des UCC-Forums bei der EKD in Hannover.