Bilderbücher sind ein faszinierendes Medium – für Leser:innen in allen Altersgruppen, aber auch für Kulturwissenschaftler:innen. Durch die Intermedialität, Materialität und die Verschränkung von Literatur und Bildender Kunst bieten sich ertragreiche Untersuchungsmöglichkeiten für ganz unterschiedliche Disziplinen. Die künstlerische Qualität vieler aktueller Bilderbücher und deren sehr breit gefächerte, anthropologisch und gesellschaftlich höchst relevante Themen kommen hinzu. Kunstkomparatistische und materialbezogene Fragen lassen sich daher ebenso untersuchen wie inhaltlich große kulturwissenschaftliche Fragen nach Gender, Class, Race, Tod, Familie, Fremdheit, Interkulturalität, Angst, Trauer, Freundschaft, Empathie, Komik etc. Diesen und weiteren Aspekten gehen die wissenschaftlichen Aufsätze des Bandes nach; zwei Experten-Interviews über die Illustration und den Vertrieb von Bilderbüchern schließen sich an. Diese Publikation gewährt damit einen Einblick in die Produktionspraxis und eröffnet in Einzelstudien mosaikartig einen neuen kulturwissenschaftlichen Blick auf das faszinierende Medium Bilderbuch.