Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die FEDERWELT ist eine Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren. Sie erscheint im Uschtrin Verlag, wendet sich an Schreibanfänger, Fortgeschrittene und Profis, die sie informiert, inspiriert, motiviert und stärkt. Den Hauptteil machen praxisorientierte Fachartikel und Interviews zum Thema Schreiben und Veröffentlichen aus, darunter die Kolumne "Einsendereif?". Profis aus Verlagen und Literaturagenturen beurteilen hier Kurzexposés und/oder Leseproben – öffentlich und damit nachvollziehbar für alle, die schreiben. Außerdem gibt es eine Pinnwand mit Terminen und Infos, Rezensionen von…mehr
Die FEDERWELT ist eine Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren. Sie erscheint im Uschtrin Verlag, wendet sich an Schreibanfänger, Fortgeschrittene und Profis, die sie informiert, inspiriert, motiviert und stärkt. Den Hauptteil machen praxisorientierte Fachartikel und Interviews zum Thema Schreiben und Veröffentlichen aus, darunter die Kolumne "Einsendereif?". Profis aus Verlagen und Literaturagenturen beurteilen hier Kurzexposés und/oder Leseproben – öffentlich und damit nachvollziehbar für alle, die schreiben. Außerdem gibt es eine Pinnwand mit Terminen und Infos, Rezensionen von Schreibratgebern, die wichtigsten Nachrichten für Autoren sowie Anzeigen von Branchendienstleistern. Zielgruppe: Autorinnen und Autoren sowie literarisch Interessierte mit Freude am Schreiben. 2021 erscheint die Federwelt bereits im 24. Jahrgang; Auflage dieser Ausgabe: 4.000 Exemplare. Erscheinungstermine: Die FEDERWELT erscheint alle zwei Monate, jeweils zum 1. des betreffenden Monats (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember). Auch im Bahnhofsbuchhandel. Chefredaktion: Anke Gasch Herausgeberin: Sandra Uschtrin, Uschtrin Verlag Preise: Jahresabonnement Print: 57 Euro (Inland; inkl. Versand), 69,60 Euro (Ausland; inkl. Versand). Einzelheft, Printfassung: 9,90 Euro zzgl. Versand; PDF/E-Book: 6,99 Euro Weitere Informationen sowie Auszüge aus den Artikeln der jeweils aktuellen Ausgabe finden Sie auf der Homepage (die hier nicht genannt werden darf, weil einige Shops das nicht erlauben).
Die FEDERWELT ist eine Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren. Sie erscheint im Uschtrin Verlag, wendet sich an Schreibanfänger, Fortgeschrittene und Profis, die sie informiert, inspiriert, motiviert und stärkt. Den Hauptteil bilden praxisorientierte Fachartikel und Interviews zum Thema Schreiben, Veröffentlichen und Vermarkten, darunter die Reihe "Einsendereif?" mit Stellungnahmen von Profis aus Verlagen und Literaturagenturen zu Leseproben und Kurzexposés. Außerdem in der FEDERWELT: Analysen zu Entwicklungen beim Urhebervertragsrecht, bei den (E-Book-)Honoraren oder den digitalen Plattformen sowie Informationen in Sachen Branchenpolitik. Jedes Heft enthält eine Pinnwand mit Terminen und Links zu hilfreichen Webadressen sowie zwei Seiten mit Kurzmeldungen. Fragen rund um Literaturagenturen beantwortet Sabine Langohr von Keil & Keil. Autorenrelevantes rund ums Steuerrecht erklärt Steuerjuristin Annette Warsönke. Top-Speaker Michael Rossié ist mit seinem Kurs "Vorlesen für Fortgeschrittene" dabei. Und immer wieder erzählen Debüt- oder Bestsellerautoren lebendig aus ihrem Leben, von ihren Erfahrungen und Arbeitsmethoden. Für das Extra an Spaß sorgt der FEDERWELT-Cartoon. Die Neugier, wie erfolgreiche Autorinnen und Autoren so leben, befriedigt die Rubrik "AutorInnen daheim". Was bietet die FEDERWELT noch? Beiträge, die ihre Leserinnen und Leser dazu anstiften, selbst loszuschreiben. Denn: Richtig gut Schreiben lernt man nur durch ... Schreiben! Das Handwerkszeug, das Sie brauchen, um das zu tun, liefert die FEDERWELT. Und das Wissen, um am Markt zu bestehen, dazu. Die FEDERWELT erscheint alle zwei Monate in einer Auflage von 4.000 Exemplaren. Als PDF zum Download erhalten Sie sie in zahlreichen Onlineshops für nur 6,99 Euro. Einzelhefte kosten 9,90 Euro. Sie bekommen sie im Bahnhofsbuchhandel. Am bequemsten allerdings – wie auch das Jahresabonnement zum Preis von 57 Euro – direkt beim Uschtrin Verlag: service@uschtrin.de, Telefon: 08143/3669-700. Im Internet ist die Zeitschrift auf der Website der Autorenwelt erhältlich. Versand gegen Rechnung. Die Federwelt gibt es außerdem im Bahnhofsbuchhandel. Die Mediadaten der FEDERWELT finden Sie auf der Homepage.
Inhaltsangabe
- Climate Fiction. Schreiben über den Klimawandel. Vor welche Fragen und Herausforderungen kann einen das erste Projekt stellen? Und wo liegt die Zukunft dieses Genres? Von Thore D. Hansen - Ist doch nur Fiktion! Oder: Wie viel Realität braucht ein Roman? Ein Roman ist kein Sachbuch. Klar. Aber korrekt soll schon sein, was da steht. Und zur Story passen. Mit welchen Mitteln man das schafft und warum das nötig ist. Von Mara Laue - Die Zeit im Griff. Wie wir beim Schreiben unwichtige Ereignisse überspringen, die Zeit real laufen lassen, sie raffen oder dehnen und so das Tempo steuern. Von Anke Gasch - Wie setze ich mein Sachbuchprojekt zu einem Trend von anderen Büchern ab? Den Trend bedienen und sich von der Konkurrenz abgrenzen. Beantworte dazu ein paar Fragen für dein Projekt. Von Anne Weiss - Wortkunst aufs Wesentliche konzentriert. Literatur in Einfacher und Leichter Sprache: Wo sie herkommt, was sie auszeichnet und warum wir sie anbieten sollten. Mit den wichtigsten Regeln für Leichte Sprache. Von Alexandra Lüthen - Kreativität contra Klischee. Einblick in einen Werkzeugkasten für fantasievolle, neue, überraschende und anschauliche Formulierungen. Von Eleonore Wittke - Selbstmarketing für Verlagsautor:innen: Mär oder Muss? Kann Selbstmarketing die Verkaufszahlen signifikant steigern? Oder sind andere Kriterien ausschlaggebender? Von Martin Conrath - Agentenschaufenster #17: Günter Berg – Literary Agency - Kreatives Schreiben als Romanmotor #6: Zeigen, nicht behaupten – die innere Kamera als Hilfsmittel. Von Ines Witka - Steuerrecht für AutorInnen #11: Computer und Co. in der Steuererklärung. Von Annette Warsönke - Kummerecke. Mit Dr. Erika von Eichkamp-Luchterfisch - Rezitationskurs #90: Die Stimme. Von Michael Rossié - Pinnwand. Termine und mehr - Schnell mal nachgefragt #21: »Woran erkennst du einen potenziellen Bestseller? Gibt es dafür Merkmale, die schon in einer Vorschau aufblitzen? Und: Wie lässt sich einschätzen, ob ein Stoff verfilmbar ist oder nicht?« Es antwortet Melanie Schaum-Durmaz. - Schriftsteller-Werkstatt. Das Verkaufsgespräch. Von Oliver Uschmann - Autor:innen daheim. Diesmal: Titus Müller - Das kleine Marketinglexikon. Buchmarketing-Buzzwords, kurz erklärt. #1: Der Superfan (w/m/d). Von Christina Maria Schollerer - Drehbücher schreiben #4: Die unterschiedlichen Genres. Von Christine Drews - Kurzmeldungen - Ausblick + Impressum
- Climate Fiction. Schreiben über den Klimawandel. Vor welche Fragen und Herausforderungen kann einen das erste Projekt stellen? Und wo liegt die Zukunft dieses Genres? Von Thore D. Hansen - Ist doch nur Fiktion! Oder: Wie viel Realität braucht ein Roman? Ein Roman ist kein Sachbuch. Klar. Aber korrekt soll schon sein, was da steht. Und zur Story passen. Mit welchen Mitteln man das schafft und warum das nötig ist. Von Mara Laue - Die Zeit im Griff. Wie wir beim Schreiben unwichtige Ereignisse überspringen, die Zeit real laufen lassen, sie raffen oder dehnen und so das Tempo steuern. Von Anke Gasch - Wie setze ich mein Sachbuchprojekt zu einem Trend von anderen Büchern ab? Den Trend bedienen und sich von der Konkurrenz abgrenzen. Beantworte dazu ein paar Fragen für dein Projekt. Von Anne Weiss - Wortkunst aufs Wesentliche konzentriert. Literatur in Einfacher und Leichter Sprache: Wo sie herkommt, was sie auszeichnet und warum wir sie anbieten sollten. Mit den wichtigsten Regeln für Leichte Sprache. Von Alexandra Lüthen - Kreativität contra Klischee. Einblick in einen Werkzeugkasten für fantasievolle, neue, überraschende und anschauliche Formulierungen. Von Eleonore Wittke - Selbstmarketing für Verlagsautor:innen: Mär oder Muss? Kann Selbstmarketing die Verkaufszahlen signifikant steigern? Oder sind andere Kriterien ausschlaggebender? Von Martin Conrath - Agentenschaufenster #17: Günter Berg – Literary Agency - Kreatives Schreiben als Romanmotor #6: Zeigen, nicht behaupten – die innere Kamera als Hilfsmittel. Von Ines Witka - Steuerrecht für AutorInnen #11: Computer und Co. in der Steuererklärung. Von Annette Warsönke - Kummerecke. Mit Dr. Erika von Eichkamp-Luchterfisch - Rezitationskurs #90: Die Stimme. Von Michael Rossié - Pinnwand. Termine und mehr - Schnell mal nachgefragt #21: »Woran erkennst du einen potenziellen Bestseller? Gibt es dafür Merkmale, die schon in einer Vorschau aufblitzen? Und: Wie lässt sich einschätzen, ob ein Stoff verfilmbar ist oder nicht?« Es antwortet Melanie Schaum-Durmaz. - Schriftsteller-Werkstatt. Das Verkaufsgespräch. Von Oliver Uschmann - Autor:innen daheim. Diesmal: Titus Müller - Das kleine Marketinglexikon. Buchmarketing-Buzzwords, kurz erklärt. #1: Der Superfan (w/m/d). Von Christina Maria Schollerer - Drehbücher schreiben #4: Die unterschiedlichen Genres. Von Christine Drews - Kurzmeldungen - Ausblick + Impressum
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497