Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die FEDERWELT ist eine Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren. Sie erscheint im Uschtrin Verlag, wendet sich an Schreibanfänger, Fortgeschrittene und Profis, die sie informiert, inspiriert, motiviert und stärkt. Den Hauptteil machen praxisorientierte Fachartikel und Interviews zum Thema Schreiben und Veröffentlichen aus, darunter die Kolumne "Einsendereif?". Profis aus Verlagen und Literaturagenturen beurteilen hier Kurzexposés und/oder Leseproben – öffentlich und damit nachvollziehbar für alle, die schreiben. Außerdem gibt es eine Pinnwand mit Terminen und Infos, Rezensionen von…mehr
Die FEDERWELT ist eine Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren. Sie erscheint im Uschtrin Verlag, wendet sich an Schreibanfänger, Fortgeschrittene und Profis, die sie informiert, inspiriert, motiviert und stärkt. Den Hauptteil machen praxisorientierte Fachartikel und Interviews zum Thema Schreiben und Veröffentlichen aus, darunter die Kolumne "Einsendereif?". Profis aus Verlagen und Literaturagenturen beurteilen hier Kurzexposés und/oder Leseproben – öffentlich und damit nachvollziehbar für alle, die schreiben. Außerdem gibt es eine Pinnwand mit Terminen und Infos, Rezensionen von Schreibratgebern, die wichtigsten Nachrichten für Autoren sowie Anzeigen von Branchendienstleistern. Zielgruppe: Autorinnen und Autoren sowie literarisch Interessierte mit Freude am Schreiben. 2023 erscheint die Federwelt bereits im 26. Jahrgang; Auflage dieser Ausgabe: 4.000 Exemplare. Erscheinungstermine: Die FEDERWELT erscheint alle zwei Monate, jeweils zum 1. des betreffenden Monats (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember). Auch im Bahnhofsbuchhandel. Chefredaktion: Anke Gasch Herausgeberin: Sandra Uschtrin, Uschtrin Verlag Preise: Jahresabonnement Print: 57 Euro (Inland; inkl. Versand), 69,60 Euro (Ausland; inkl. Versand). Einzelheft, Printfassung: 9,90 Euro zzgl. Versand; PDF/E-Book: 6,99 Euro Weitere Informationen sowie Auszüge aus den Artikeln der jeweils aktuellen Ausgabe finden Sie auf der Homepage.
Die FEDERWELT ist eine Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren. Sie erscheint im Uschtrin Verlag, wendet sich an Schreibanfänger, Fortgeschrittene und Profis, die sie informiert, inspiriert, motiviert und stärkt. Den Hauptteil bilden praxisorientierte Fachartikel und Interviews zum Thema Schreiben, Veröffentlichen und Vermarkten, darunter die Reihe "Einsendereif?" mit Stellungnahmen von Profis aus Verlagen und Literaturagenturen zu Leseproben und Kurzexposés. Außerdem in der FEDERWELT: Analysen zu Entwicklungen beim Urhebervertragsrecht, bei den (E-Book-)Honoraren oder den digitalen Plattformen sowie Informationen in Sachen Branchenpolitik. Jedes Heft enthält eine Pinnwand mit Terminen und Links zu hilfreichen Webadressen sowie zwei Seiten mit Kurzmeldungen. Fragen rund um Literaturagenturen beantwortet Sabine Langohr von Keil & Keil. Autorenrelevantes rund ums Steuerrecht erklärt Steuerjuristin Annette Warsönke. Top-Speaker Michael Rossié ist mit seinem Kurs "Vorlesen für Fortgeschrittene" dabei. Und immer wieder erzählen Debüt- oder Bestsellerautoren lebendig aus ihrem Leben, von ihren Erfahrungen und Arbeitsmethoden. Für das Extra an Spaß sorgt der FEDERWELT-Cartoon. Die Neugier, wie erfolgreiche Autorinnen und Autoren so leben, befriedigt die Rubrik "AutorInnen daheim". Was bietet die FEDERWELT noch? Beiträge, die ihre Leserinnen und Leser dazu anstiften, selbst loszuschreiben. Denn: Richtig gut Schreiben lernt man nur durch ... Schreiben! Das Handwerkszeug, das Sie brauchen, um das zu tun, liefert die FEDERWELT. Und das Wissen, um am Markt zu bestehen, dazu. Die FEDERWELT erscheint alle zwei Monate in einer Auflage von 4.000 Exemplaren. Als PDF zum Download erhalten Sie sie in zahlreichen Onlineshops für nur 6,99 Euro. Einzelhefte kosten 9,90 Euro. Sie bekommen sie im Bahnhofsbuchhandel. Am bequemsten allerdings – wie auch das Jahresabonnement zum Preis von 57 Euro – direkt beim Uschtrin Verlag: service@uschtrin.de, Telefon: 07543/9531080. Im Internet ist die Zeitschrift auf der Website der Autorenwelt erhältlich. Versand gegen Rechnung. Die Federwelt gibt es außerdem im Bahnhofsbuchhandel. Die Mediadaten der FEDERWELT finden Sie auf der Homepage.
Inhaltsangabe
– Wie finde ich in den Text und meine Erzählstimme? Stefanie Hohn berichtet über ihre Arbeit an der Bloomsbury-Saga, die Herausforderung des Einstiegs und den Spagat zwischen Lesererwartung und historisch-biografischer Treue – Mindsetarbeit – oder: So geht es nicht weiter! Durch Umdenken das Schreiben erleichtern. Von Sandra Åslund – Unternehmerischer denken und sichtbar werden. Wie Claudia Feldtenzer Autor:innen hilft, (mehr) Geld zu verdienen. Dazu ein Gespräch mit ihr und Anke Gasch über ihr 12-Wochen-Beratungsprogramm für Autor:innen – Aphantasie: Schreiben ohne Vorstellungsvermögen. Ein Setting zu beschreiben, wenn im Kopf Bildleere herrscht – wie man das schafft, erklärt Merlin Monzel im Gespräch mit Petrina Engelke – Nature Journaling. Wie geht es und was bringt es? Von Karin Schwind – Am Anfang fand ich Kritik gemein. Wie ich gelernt habe, den Wert von Kritik zu sehen, und wie ich heute damit umgehe. Von Mara Winter / Ella Lindberg – Aus dem Alltag im Lektorat. Über das Spannungsfeld zwischen Wunsch und Wirtschaftlichkeit. Von Lexi Musterlektor – Märchenadaptionen für Erwachsene. Kurzer Trend oder Dauerbrenner? Von Christian Handel – Erfolge posten – vom Aufreger zur Selbsterkenntnis. Ein Erfahrungsbericht von Elvira Zeißler – Pinnwand. Termine und mehr – Unabhängige Verlage und die Menschen dahinter. #3: KLHE und einer der Gründer: Christopher Klein. Von Anke Gasch – Achtsames Social-Media-Marketing. #6: Dranbleiben – mit Content-Planung. Von Bianca Fritz – Stärkere Geschichten – von Anfang bis Ende. Die besten Tipps von Lektor:innen und Autor:innen von Best- und/oder Longsellern. #6: Tell, don't show! Lebendige "Beschreibungen", die alle Sinne ansprechen. Von Mario Giordano – Schnell mal nachgefragt. #29: "Was würde es in unserem Leben auslösen, wenn wir nicht nur Nachrichten hören und sehen, die zeigen, wo auf der Welt gerade mal wieder was Schlechtes passiert?" Es antwortet Ronja von Wurmb-Seibel – Lyrikweberei. #18: Kindheit im Gedicht. Ein Lyrikworkshop von Martina Weber – Autor:innen fragen, eine Verlegerin antwortet – für bessere Zusammenarbeit. #5: Mein Buch wird nicht mehr aufgelegt, was bedeutet das für mich? Von und mit Sandra Thoms – Rezitationskurs. #96: Schön sprechen. Von Michael Rossié – Rezension. Axel Melzener: »Genre«. Von Thomas Wagner – Kummerecke. Mit Dr. Erika von Eichkamp-Luchterfisch – Kurzmeldungen – Ausblick + Impressum
– Wie finde ich in den Text und meine Erzählstimme? Stefanie Hohn berichtet über ihre Arbeit an der Bloomsbury-Saga, die Herausforderung des Einstiegs und den Spagat zwischen Lesererwartung und historisch-biografischer Treue – Mindsetarbeit – oder: So geht es nicht weiter! Durch Umdenken das Schreiben erleichtern. Von Sandra Åslund – Unternehmerischer denken und sichtbar werden. Wie Claudia Feldtenzer Autor:innen hilft, (mehr) Geld zu verdienen. Dazu ein Gespräch mit ihr und Anke Gasch über ihr 12-Wochen-Beratungsprogramm für Autor:innen – Aphantasie: Schreiben ohne Vorstellungsvermögen. Ein Setting zu beschreiben, wenn im Kopf Bildleere herrscht – wie man das schafft, erklärt Merlin Monzel im Gespräch mit Petrina Engelke – Nature Journaling. Wie geht es und was bringt es? Von Karin Schwind – Am Anfang fand ich Kritik gemein. Wie ich gelernt habe, den Wert von Kritik zu sehen, und wie ich heute damit umgehe. Von Mara Winter / Ella Lindberg – Aus dem Alltag im Lektorat. Über das Spannungsfeld zwischen Wunsch und Wirtschaftlichkeit. Von Lexi Musterlektor – Märchenadaptionen für Erwachsene. Kurzer Trend oder Dauerbrenner? Von Christian Handel – Erfolge posten – vom Aufreger zur Selbsterkenntnis. Ein Erfahrungsbericht von Elvira Zeißler – Pinnwand. Termine und mehr – Unabhängige Verlage und die Menschen dahinter. #3: KLHE und einer der Gründer: Christopher Klein. Von Anke Gasch – Achtsames Social-Media-Marketing. #6: Dranbleiben – mit Content-Planung. Von Bianca Fritz – Stärkere Geschichten – von Anfang bis Ende. Die besten Tipps von Lektor:innen und Autor:innen von Best- und/oder Longsellern. #6: Tell, don't show! Lebendige "Beschreibungen", die alle Sinne ansprechen. Von Mario Giordano – Schnell mal nachgefragt. #29: "Was würde es in unserem Leben auslösen, wenn wir nicht nur Nachrichten hören und sehen, die zeigen, wo auf der Welt gerade mal wieder was Schlechtes passiert?" Es antwortet Ronja von Wurmb-Seibel – Lyrikweberei. #18: Kindheit im Gedicht. Ein Lyrikworkshop von Martina Weber – Autor:innen fragen, eine Verlegerin antwortet – für bessere Zusammenarbeit. #5: Mein Buch wird nicht mehr aufgelegt, was bedeutet das für mich? Von und mit Sandra Thoms – Rezitationskurs. #96: Schön sprechen. Von Michael Rossié – Rezension. Axel Melzener: »Genre«. Von Thomas Wagner – Kummerecke. Mit Dr. Erika von Eichkamp-Luchterfisch – Kurzmeldungen – Ausblick + Impressum
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497