Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Kultur- und Medienmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein stetiger technischer Wandel sowie die fortschreitende Globalisierung stellen Unternehmen vor zunehmend größere Herausforderungen. Im Rahmen der Personalentwicklung werden regelmäßig Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen durchgeführt, um die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Mitarbeiter zu fördern und damit die wichtigste Ressource – das Personal – weiterzuentwickeln. Qualifikation, Motivation und Entlohnung stellen jedoch längst nicht mehr die einzigen Faktoren im Rahmen einer erfolgreichen Mitarbeiterführung dar. Jeder Mensch sehnt sich nach Rückmeldung über eigene Verhaltensweisen, Einstellungen und Leistungen, strebt nach Anerkennung und Bestätigung. Sowohl um diesem Bedürfnis gerecht zu werden als auch zur Beeinflussung bzw. Steuerung des Handelns von Angestellten spielt Feedback als Instrument der Mitarbeiterführung in Unternehmen eine immer größere Rolle. Eine andere Form der Rückmeldung in wirtschaftlichen Einrichtungen stellt die Beurteilung des Vorgesetzten durch die Angestellten, das so genannte Vorgesetzten-Feedback, dar. In diesem Zusammenhang wird das Führungsverhalten in Bezug auf Informationsübermittlung, Kommunikation und Transparenz, Delegation und Partizipation, Gestaltung von Teamarbeit, Motivation, Belohnung usw. mithilfe von Mitarbeiterbefragungen bewertet. Da eine ausführliche Betrachtung beider Feedback-Formen allerdings im Rahmen einer solchen Hausarbeit nicht möglich ist, bezieht sich die vorliegende Arbeit ausschließlich auf die von Vorgesetzten zur Herbeiführung gewünschter Verhaltensweisen, Einstellungen und Leistungen an deren Mitarbeiter gegebene Rückmeldungen.