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Feel-Good-Management als Teil der Unternehmenskultur (eBook, PDF) - Sprenkelder, Jessika
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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt immer mehr von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt, sodass auch in den Medien anlässlich des bestehenden Fachkräftemangels häufig von einem "War for Talents" gesprochen wird. Im Rahmen dieser Hausarbeit soll erarbeitet werden, wie die Integration des Feel-Good-Managements als Teil der Unternehmenskultur dazu beitragen kann, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Während die Arbeitgeber…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt immer mehr von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt, sodass auch in den Medien anlässlich des bestehenden Fachkräftemangels häufig von einem "War for Talents" gesprochen wird. Im Rahmen dieser Hausarbeit soll erarbeitet werden, wie die Integration des Feel-Good-Managements als Teil der Unternehmenskultur dazu beitragen kann, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Während die Arbeitgeber vor einigen Jahren noch die freie Wahl hatten, um sich das beste Personal auszusuchen, liegt diese Entscheidungskompetenz mittlerweile auf der Arbeitnehmerseite. Dieser bereits bestehende Fachkräftemangel wird zukünftig durch den kommenden Renteneintritt der sogenannten Babyboomer Generationen, die als besonders geburtenstarke Jahrgänge nach dem zweiten Weltkrieg gelten, erwartungsgemäß noch verstärken. Dieser Mangel kann laut Bericht des Institutes der deutschen Wirtschaft lediglich durch Zuwanderung geeigneter Fachkräfte ausgeglichen werden. Auch die Einschätzung von Verantwortlichen aus dem Bereich der Human Ressources geht größtenteils von einem zunehmenden Fachkräftemangel aus. Folglich liegt die Aufgabe der Arbeitgeber darin, sich am Arbeitsmarkt als möglichst attraktiven Arbeitgeber darzustellen, um auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels noch ausreichend Personal akquirieren und binden zu können.