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Fehlanpassung AD(H)S - Umgang und Behandlungsmöglichkeiten (eBook, ePUB) - Kaufmann, Janine
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Psychologisches Institut), Veranstaltung: Entwicklungsrisiken, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn er es nicht so genannt hat, beschrieben hat der Frankfurter Nervenarzt und Autor des Struwwelpeters Heinrich Hoffmann mit dem „Zappelphilipp“ die Aufmerksamkeits- Defizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf eindrucksvolle Weise. Solch eine Störung ist gekennzeichnet durch die Symptome „motorische…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Psychologisches Institut), Veranstaltung: Entwicklungsrisiken, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn er es nicht so genannt hat, beschrieben hat der Frankfurter Nervenarzt und Autor des Struwwelpeters Heinrich Hoffmann mit dem „Zappelphilipp“ die Aufmerksamkeits- Defizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf eindrucksvolle Weise. Solch eine Störung ist gekennzeichnet durch die Symptome „motorische Unruhe“ (Zappeligkeit), „Störung der Impulskontrolle“ (Handeln ohne zu Denken) oder „Störungen der Aufmerksamkeit“. Bei der Aufmerksamkeits-Defizit-Störung ohne Hyperaktivität (ADS) zeigt das Kind keine unruhigen Verhaltensweisen, sondern fällt meistens durch häufige Tagträumereien auf. Aufgrund der zunehmenden Anzahl der Kinder in Deutschland, bei denen ADS bzw. ADHS diagnostiziert wurde, wird es für Eltern, Lehrer und anderer Personen, die mit diesen Kindern arbeiten, immer wichtiger, sich mit dem Krankheitsbild vertraut zu machen. Wie die folgende Karrikatur auch verdeutlicht, wissen viele Menschen im Umfeld eines aufmerksamkeitsgestörten Kindes nämlich meist gar nichts über diese Erkrankung.