Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In der Dissertation entwickelt die Autorin eine Theorie zum Umgang mit Fehlern auf kognitiver Ebene. Damit schließt sie eine Lücke in der pädagogischen Fehlerforschung. Sie untersucht Ursachen, Verarbeitung und Überwindung von Fehlern und beschreibt die Innensicht des Fehlermachens, das heißt die individuelle Denklogik, die dem Fehler zugrunde liegt. Dazu nutzt sie eine Logik, mit der Fehler durch Rekonstruktion des Lernprozesses identifiziert und lokalisiert werden können. Diese Fehlerlogik wird auf den Unterricht im Rechnungswesen übertragen. Mit ihrer Hilfe können Lehrende nicht nur…mehr
In der Dissertation entwickelt die Autorin eine Theorie zum Umgang mit Fehlern auf kognitiver Ebene. Damit schließt sie eine Lücke in der pädagogischen Fehlerforschung. Sie untersucht Ursachen, Verarbeitung und Überwindung von Fehlern und beschreibt die Innensicht des Fehlermachens, das heißt die individuelle Denklogik, die dem Fehler zugrunde liegt. Dazu nutzt sie eine Logik, mit der Fehler durch Rekonstruktion des Lernprozesses identifiziert und lokalisiert werden können. Diese Fehlerlogik wird auf den Unterricht im Rechnungswesen übertragen. Mit ihrer Hilfe können Lehrende nicht nur Fehlerursachen identifizieren, sondern auch pädagogisch ansetzen, um einen Fehler als sinnvolle Station im Lernprozess zu nutzen. Die Arbeit erhielt 2015 die Auszeichnung für herausragende Dissertationen der Käthe- und Ulrich-Pleiß-Stiftung.
Dr.in Maxi Deppe (1981) ist Fachbereichsleiterin Schulung der AOK Bayern.
Inhaltsangabe
Vorwort 1 Problemstellung 1.1 Fehler als Schlüsselsituationen für das Lernen und Lehren 1.2 Erkenntnisinteressen der Arbeit 1.3 Darstellung und Begründung des weiteren Vorgehens Teil I Fehler(lern)konzepte und empirische Befunde 2 Darstellung und Kritik bestehender Fehler(lern)konzepte und empirische Befunde 2.1 Darstellung und Kritik bestehender Fehlerkonzepte 2.2 Darstellung und Kritik bestehender Fehlerlernkonzepte 2.3 Empirische Befunde zu "typischen" Fehlern im Rechnungswesen 2.4 Erkenntnisse für das weitere Vorgehen Teil II Die Entwicklung einer strukturgenetischen Fehlertheorie 3 Das Fundament der Fehlertheorie: Die Genese und Rekonstruktion kognitiver Strukturen 3.1 Die Genese kognitiver Strukturen nach Jean Piaget unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Konflikte 3.2 Die Rekonstruktion kognitiver Strukturen nach Charles S. Peirce 3.3 Integration des kognitiv-strukturellen und inferentiellen Zugangs für das weitere Vorgehen 4 Eine strukturgenetische Theorie des Fehlermachens und Fehlerlernens 4.1 Fehlermachen: Fehlerbegriff und Fehlertaxonomie 4.2 Fehlerlernen: Die kognitiven Prozesse des Lernens aus Fehlleistungen 4.3 Erkenntnisse für das weitere Vorgehen Teil III Die fachdidaktische Umsetzung der Fehlertheorie 5 Die strukturgenetische Fehlertheorie im fachdidaktischen Kontext 5.1 Ziele einer fachdidaktischen Umsetzung der Fehlertheorie 5.2 Zur Auswahl der untersuchten Domäne 5.3 Der Ansatz des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens 5.4 Anwendungsperspektiven des wirtschaftsinstrumentellen Ansatzes 6 Eine strukturgenetische Rechnungswesendidaktik 6.1 Die Genese des Rechnungswesenverständnisses 6.2 Die Entwicklung eines Lehrgangs zur Einführung in das betriebliche Rechnungswesen Teil IV Die Erprobung der Fehlertheorie 7 Die Erprobung der strukturgenetischen Rechnungswesendidaktik 7.1 Ziele der Erprobung 7.2 Design und Verlauf der Erprobung 7.3 Methodik der Erprobung 7.4 Ergebnisse der Erprobung ¿ Rekonstruktion der Wissensgenese 7.5 Bewertung der fachdidaktischen Umsetzung der Fehlertheorie 8 Fazit und Ausblick 8.1 Fazit über den geleisteten Beitrag zur Fehlerforschung 8.2 Anschlussfragen zur (domänenspezifischen) Fehlerforschung ¿ ein Ausblick Literaturverzeichnis Über die Autorin
Vorwort 1 Problemstellung 1.1 Fehler als Schlüsselsituationen für das Lernen und Lehren 1.2 Erkenntnisinteressen der Arbeit 1.3 Darstellung und Begründung des weiteren Vorgehens Teil I Fehler(lern)konzepte und empirische Befunde 2 Darstellung und Kritik bestehender Fehler(lern)konzepte und empirische Befunde 2.1 Darstellung und Kritik bestehender Fehlerkonzepte 2.2 Darstellung und Kritik bestehender Fehlerlernkonzepte 2.3 Empirische Befunde zu "typischen" Fehlern im Rechnungswesen 2.4 Erkenntnisse für das weitere Vorgehen Teil II Die Entwicklung einer strukturgenetischen Fehlertheorie 3 Das Fundament der Fehlertheorie: Die Genese und Rekonstruktion kognitiver Strukturen 3.1 Die Genese kognitiver Strukturen nach Jean Piaget unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Konflikte 3.2 Die Rekonstruktion kognitiver Strukturen nach Charles S. Peirce 3.3 Integration des kognitiv-strukturellen und inferentiellen Zugangs für das weitere Vorgehen 4 Eine strukturgenetische Theorie des Fehlermachens und Fehlerlernens 4.1 Fehlermachen: Fehlerbegriff und Fehlertaxonomie 4.2 Fehlerlernen: Die kognitiven Prozesse des Lernens aus Fehlleistungen 4.3 Erkenntnisse für das weitere Vorgehen Teil III Die fachdidaktische Umsetzung der Fehlertheorie 5 Die strukturgenetische Fehlertheorie im fachdidaktischen Kontext 5.1 Ziele einer fachdidaktischen Umsetzung der Fehlertheorie 5.2 Zur Auswahl der untersuchten Domäne 5.3 Der Ansatz des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens 5.4 Anwendungsperspektiven des wirtschaftsinstrumentellen Ansatzes 6 Eine strukturgenetische Rechnungswesendidaktik 6.1 Die Genese des Rechnungswesenverständnisses 6.2 Die Entwicklung eines Lehrgangs zur Einführung in das betriebliche Rechnungswesen Teil IV Die Erprobung der Fehlertheorie 7 Die Erprobung der strukturgenetischen Rechnungswesendidaktik 7.1 Ziele der Erprobung 7.2 Design und Verlauf der Erprobung 7.3 Methodik der Erprobung 7.4 Ergebnisse der Erprobung ¿ Rekonstruktion der Wissensgenese 7.5 Bewertung der fachdidaktischen Umsetzung der Fehlertheorie 8 Fazit und Ausblick 8.1 Fazit über den geleisteten Beitrag zur Fehlerforschung 8.2 Anschlussfragen zur (domänenspezifischen) Fehlerforschung ¿ ein Ausblick Literaturverzeichnis Über die Autorin
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu